In data domenica 28 ottobre 2018 19:31:57 CET, Herbert Albert ha scritto:
Am Sonntag, 28. Oktober 2018, 13:21:19 CET schrieb stakanov:
In data venerdì 26 ottobre 2018 13:50:56 CET, h.albert@odn.de ha scritto:
Zitat von stakanov <stakanov@eclipso.eu>:
In data mercoledì 17 ottobre 2018 21:23:13 CEST, eilfh ha scritto:
Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, 18:30:19 CEST schrieb Hugo:
ber das klingt so, als würde ich ein tar erstellen wollen und eine Datei davon wird in der Zwichenzeit geändert. Vielleicht kann man in der Zeit (und etwas früher) den Empfang unterbinden
Hallo, Hugo
schön Dank für deine schnelle Antwort.
schade, hilft nicht weiter:
Die (vermutlich) betreffenden Mails sind schon vier ... sechs Wochen alt.
In dem einen Verzeichnis kann ich die Nachricht gar nicht löschen oder deren Eigenschaften ändern: ("Unable to fetch item from backend (collection -1) ....")
und in dem anderem Unterverzeichnis kann ich mir alle ansehen (und auch die z. T. vorhandene Anhänge) aber beim Archivieren: "Eine Mail aus diesem Verzeichnis kann nicht gelesen werden, deshalb kann kein Archiv angelegt werden"
Archiv wird aber sehr wohl angelegt.
Hab jetzt eben mal nachgeschaut: Im Verzeichnis liegen lt. Übersicht aktuell 10 Mails; beim "Durchzählen" find ich aber nur 9 !!! (???!!) Im Archiv find ich 8; eine ist nach der Archivierung dazu gekommen. Die acht im Archiv hab mir Stück für Stück vorgenommen und hab jetzt die eine, die nicht im Archiv ist, "gefunden" und "gekillt". Aber ich vermute mal, das Thema ist damit nicht vom "Tisch": Übersicht sagt jetzt neun Mails, beim "Durchzählen" sind es nur acht.
Schön Dank für deine Hilfe und schön Abend
Frank
Du hattest gesagt das du schon andere Versuche gestartet hast. Das manuelle "clear cache" über Akonadiconsole war da auch dabei? Nur um zu verstehen wo dein Problem liegt. Bei mir waren "broken indexes" ein Problem, bis ich gründlich den Cache gereinigt habe und von maridadb auf postgres96 umgestiegen bin. (leap 42.3, bin jetzt auf Leap15)
Wie wären da die Schritte und was würde ich verlieren bzw. müsste es zurück spielen? Wie gesagt die KMail-Archivierung funktioniert nicht.
"clear cache" über Akonadiconsole habe ich schon mehrmals versucht, indem ich auf Lokaler Ordner gegangen bin und clear mit einschließlich Unterordnern gemacht habe.
Herbert
Also: Umstellung auf Postgres96 braucht nicht zu Verlusten zu führen. Vorher aber sollten wir sehen deine Dateien und Indexe in Ordnung zu bringen. Wenn du Akonadiconsole benutzt, solltest du bemerkt haben das es beta ist. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Methode die du angewendet hast so nicht. Folgendes ist zu machen. a) schließe Kmail/Kontact mit "exit" aus dem Menü der Anwendung (dies damit sie auch im Tray nicht weiterläuft. b) kontrolliere mit ksysgard das weder eine Instanz von Kontact noch von Kmail noch von korgac läuft. c) starte ein Terminal d) als normaler user: aconadiconsole In der akoandiconsole machst du den clear Akonadicache mit jedem (!) einzelnen Ordner, auch mit denen die "funktionieren" also mit trash, send, Kontakte etc. Wenn du alle(!) Ordner einzeln mit clear akonadicache durchgecheckt hast, dann akonadiconsole verlassen. e) im Terminal: akonadictl restart und warten bis dies geschehen ist. f) akonadictl fsck dann erst kontact / kmail wieder starten. Jetzt in Kontakt oder nach neuer Mail sehen oder mit Rechtsclick auf "Localer Ordner (und eventuell auf nicht mit ihm verbundenen Unterorder "Ordner und Unterordner aktualisieren" durchführen. Es kann dauern bis alle Ordner neu bevölkert sind. Warten bis die Listen vollständig sind. Dann sollten auch die Nachrichten wieder lesbar sein und auch die Archivfunktion wieder gehen. Gib dann hier Rückmeldung.
Es kann sein das dies ein Doppelpost wird. Aber aus irgendeinem Grund ist die erste Mail wohl ins Nirvana.
_________________________________________________________________ ________________________________________________________ Ihre E-Mail-Postfächer sicher & zentral an einem Ort. Jetzt wechseln und alte E-Mail-Adresse mitnehmen! https://www.eclipso.de
Hallo,
ja so ähnlich habe ich es auch gemacht, mehr oder weniger induitiv noch vor Diener Info. Es hat eine weile gedauert, es waren plötzlich auch wieder ungelesene ältere Mails da (keine doppelten). Nachdem akonadi stundenlang gerödelt hat scheint es wieder zu funktionieren. Lediglich beim wechsel von einen in den anderen Ordner unterhalb von Lokale Ordner kommt es manchmal kurzzeitig zu dem Hinweis Ordnerinhalt wird bezogen.
Was hat es eigentlich mit Einträgen in akonadiconsole -> Browser -> Auswahl eines Ordners -> Internals auf sich? Bei manchen Ordnern steht da unter Id Remote Id und Mimetype etwas.
Gruß
Herbert Ich bin zwar kein Datenbankexperte aber, a) unique ID ist soviel ich verstehe die ID die die Nachricht auf dem System hat. b) remote ID is wohl die ID when (ich nehme an bei IMAP) die Nachricht auf einem anderen System verwaltet wird. c) Mime type ist plain text oder html Flags sind z.B. "gelesen" oder "ungelesen" \SEEN (für gelesen) Tags sind wohl "Aufgabe, wichtig, verfolgen" etc von "Nachricht markieren als...
Also da würde ich nicht unbedingt etwas machen. Kontrolliere deine Filter wenn du welche hast, oft ist nach diesem Problem der "Zielordner" in den Filtern "vergessen" und du musst ihn Händisch wieder einfügen. Wenn alles gut bleibt würde ich es dabei belassen. Wenn allerdings wieder dieses Problem auftaucht oder auch Filter gar nicht funktionieren wollen, dann könntest du versuchen auf Postgres96 umzusteigen. Geht einfach, aber erst mal "abwarten und Tee mit Kluntes trinken" nicht wahr? _________________________________________________________________ ________________________________________________________ Ihre E-Mail-Postfächer sicher & zentral an einem Ort. Jetzt wechseln und alte E-Mail-Adresse mitnehmen! https://www.eclipso.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org