In data venerdì 29 settembre 2017 09:57:03 CEST, Marco Jäger ha scritto:
Hallo
Ewig lange habe ich die 13.2 benutzt - die 42.2 kurzzeitig getestet (aber KDE + die Programme waren in meinen Augen nicht sehr stabi - den Absturzmanager sah ich da über 3x pro stunde)
so nun zu meinen Fragen ;)
1.) Dolphin - unter 13.2 war dort unter Aktionen auch Punkte für Paketerstellung ( ark, lzh, bzip, rar) sowie KRename aufzurufen - leider ist offensichtlich irgendein plugin dafür verantwortlich das ich bisher nicht entdeckt habe - hat da jemand ideen ?
Hast du nicht den Menuepunkt "Komprimieren"? Ist bei mir unter dem Punkt "Aktivitäten" bei Rechtsclick.
2.) Neustart (Menuepunkt) -> soweit ich das sehe wird dabei nur KDE neu gestartet - gibt es dabei eine Möglichkeit einen echten Restart zu erzwingen (außer herunterfahren und dann den Rechner neu zu starten)
Danke im Voraus für eure Hilfe Das kommt darauf an welche Sicherheitseinstellungen du benutzt. Wenn "secure" kann man einen Neustart AFAIK nicht haben, ausser du öffnest ein Terminal und schreibst sudo shutdown -r now Das geht immer noch. Du kannst des weiteren jeden dienst mit sysctl neu starten, das geht auch über das Terminal / Konsole.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org