Am So, 26 Sep 2010 14:52:04 CEST schrieb David Haller: Hallo David,
Am Son, 26 Sep 2010, Al Bogner schrieb:
Zu deiner Idee, dass Kernel und nvidia-Treiber nicht zusammenpassen, fällt mir noch ein, dass die Symptome vor dem Update ja auch schon existierten, nur nicht in diesem Ausmaß. Ich denke, dass das nicht mein Problem ist. Ich vermute die Problematik im Bereich Kernel, Grafik-Treiber (ist ja nicht nur mit Nvidia so) oder dem Display-Manager, wobei die zeitweilige Meldung, dass screen0 nicht gefunden wurde, IMHO eher nicht mit dem Display Manager zusammenhängt, kdm möchte ich aber nicht installieren.
Welchen DM verwendest du?
Ich kann leider nicht mehr abfragen und da ich schnellstmöglich ein funktionierendes Netbook brauche, habe ich die HD formatiert und 11.2 zu installieren begonnen. Mir ging es in erster Linie darum, das Verhalten zu dokumentieren und wie es so aussieht, bin ich nicht ganz alleine. Bauchgefühl, es hängt mit ION zusammen. Es ist der Display Manager, der bei 11.3 mit XFCE installiert wird. Ich wollte den schon mal ändern, bin dann aber gescheitert. In welcher Datei ist der denn konfiguriert? Also wie frage ich den ohne yast ab?
Oder gehst du via startx?
Normalerweise nein. Startx ist auch nicht zuverlässig.
Was findet sich an Warnungen/Fehlern im Xorg.0.log?
Leider zu spät, ich konnte das Netbook nicht im experimentellen Status lassen. Mal seheh, ob das Verhalten auch mit 11.2 auftritt. Nach einem Neustart von 11.2 war der DM immer da. Da ich das Netbook via ssh konfiguriere, habe ich mich erst 1x als User eingeloggt und es gab keine Probleme. So gesehen sagt das aber nicht viel, da ich das mit 11.3 auch kenne, dass es keine Probleme gibt. Al -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org