Hallo Manfred, warum so aggressiv? Das mit dem Ausprobieren bezog sich nur auf meine Vermutung über den Zweck des sleep 2. Als arbeitender Mensch kann ich das im Moment nicht ausführlich testen, evtl. komme ich heute Abend dazu. Und wenn dann ohne das sleep 2 ähnliche Probleme auftreten wie bei mir, wo hat mir das dann geholfen? Es wäre lediglich eine Bestätigung, dass ein startender Screenaver-Prozess gleichzeitig zum Aufwachen aus dem Suspend Probleme macht, aber das weiß ich ja schon. Ansonsten ist aber Michaels Ansatz keine Lösung für mein Problem: Soweit ich das verstehe, ist bei ihm der automatische Start des Screensavers komplett deaktiviert. Er startet mit dem von ihm vorgeschlagenen Befehl den Screensaver manuell und schickt den Rechner danach in den Suspend. Bei mir wird der Rechner ohne Screensaver suspendiert und der Screensaver startet automatisch während des Resume, weil er wohl in dem Moment feststellt, dass der Rechner entsprechend lange nicht benutzt worden ist - und in genau dieser Kombination tritt der Fehler auf. Den automatischen Start des Screensavers kann (darf) ich aber nicht abschalten, da der Rechner sich bei Nichtbenutzung automatisch sperren muss (ein Lob auf die Compliance...) Meiner Ansicht nach ist es durchaus ein Bug in der Software, wenn bei einer Standardinstallation, an der in diesem Bereich überhaupt nichts manuell angepasst wurde, solche Probleme auftreten. Wenn das nur ein Rechner wäre, würde ich das auf die Hardware schieben, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass das auf mehreren Rechnern mit völlig unterschiedlicher Hardware auftritt. Also schiebe ich den schwarzen Peter gedanklich erst mal in die Software-Ecke. Und ja, meine Frage zielte genau in die von dir vorgeschlagene Richtung: Wo kann man beim Resume in den Ablauf eingreifen und den Start des Screensavers verhindern? Leider kenne ich mich mit systemd nicht gut genug aus. Ein Tipp, in welcher Unit ich hier ansetzen könnte, würde mir schon weiterhelfen. Viele Grüße Marcus Am 06.07.22 um 12:38 schrieb Manfred Kreisl:
Am 06.07.2022 um 08:36 schrieb Marcus Graf:
Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps, aber das wird mein Problem nicht lösen.
in "mate-screensaver-preferences" sind "Bildschirmschoner aktivieren, wenn..." und "Bildschirm sperren, wenn ..." ausgeschaltet und "Rechner bei Leerlauf..." und "Bildschirm bei Leerlauf..." auf "niemals" gesetzt.
Wenn du den automatischen Start des Screensaver abgeschaltet hast, und den nur manuell aktivierst, betrifft dich das Problem wahrscheinlich überhaupt nicht.
+ "Hybrid Sleep and Lock" Exec mate-screensaver-command --lock & sleep 2; ssh root@`hostname` "sync && sysctl vm.drop_caches=1; systemctl hybrid-sleep" + "Suspend to Ram and Lock" Exec mate-screensaver-command --lock & sleep 2; ssh root@`hostname` "sync; systemctl suspend" ...
Ob das "sleep 2" für irgendwas wichtig war, weiß ich nicht mehr zu sagen.
Das Problem tritt nur auf, wenn während dem Aufwachen aus dem Bereitschaftszustand der Screensaver automatisch aktiviert wird. Bei dir ist der Screensaver schon aktiv, bevor der Rechner in den Bereitschaftszustand geht.
Das "sleep 2" könnte gebraucht werden, um sicherzustellen, dass der Screensaver vor dem suspend vollständig gestartet ist. Möglicherweise treten ohne das sleep ähnliche Effekte auf wie bei mir. Das kann ich in einer ruhigen Minute mal ausprobieren.
^^ Hey, was soll denn dieses Verhalten. Du bittest die Community um Rat und dann kommt als Antwort so etwas, klingt wie "ach weißt du, ich hab eigentlich keine Lust aber vielleicht, aber nur vielleicht probiere ich das mal aus". Das ist äußerst motivierend!
Aber trotzdem, nur mal so laut gedacht:
Kannst du nicht dem Screensaver durch Hinzufügen von Hook-Skripte beim Suspend/Resume explizit sagen was er tun bzw. nicht tun soll?
Manfred