-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Sascha Piculjan [mailto:suseliste@neuerscheinungen.net] Gesendet: Donnerstag, 14. Juni 2007 12:31 An: opensuse-de@opensuse.org Betreff: Re: System auf CF-Card o.ä. installieren Hallo Jens Jens Nixdorf schrieb:
Auf gar keinen Fall sollte man ein normales Linux auf eine CF-Karte installieren, da durch die häufigen Schreibzugriffe die Karte umgehend das Zeitliche segnet. Flash-Speicher, und damit auch CF-Karten, sind nur für eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen ausgelegt, die zwar theoretisch im 5-6-stelligen Bereich liegen, aber mit etwas Pech kann man der Karte quasi beim Sterben zugucken.
Hmm, von dieser Seite hatte ich es (noch) nicht betrachtet.
Wenn Du in diesen Dingen fit genug bist, dann kannst Du das System im ReadOnly-Modus betreiben, und alles, was ständig geschrieben werden muss ins Ram umleiten. Oder Du nimmst eine Live-CD Deiner Wahl und lässt die von der CF-Karte laufen.
Read-only will ich schon allein deswegen vermeiden, da ich mir ganz gern vorbehalten möchte, die eine oder andere Conf gegebenenfalls verändern zu können (zB neue/geänderte SMB-Freigabe)
mfG, Jens
LG, Sascha ----- Hallo, Natürlich sind die Schrieb-/Lesezyklen begrenzt und ob der 'Speicher' jetzt 2 Wochen oder 2 Monate halten kann ich dir nicht sagen. Wieso nimmst du nicht einfach ein Gerät mit Festplatte?? Schöne 2,5er HDD mit 80GB, kein extra netzteil, Festplatte wie jeder Laptop und du bleibst deutlich unter 100€. Du kannst Suse 10.0 auf einem USB Speicher installieren (CF, Stick und 2,5-HDD hab ich mal versucht). Einfach bei der Installation das / auf sg1 legen und nach dem Booten von CD (Installation starten, in som Auswahlfenster 'inst.-system starten' auswählenn) und sysconfigeditor -> initrd_modules die Werte 'sbp2 usb-storage ehci-hcd uhci-hcd sr_mod sd_mod scsi_mod' Hinzufügen. Dann noch mkinitrd und fertig. Wenn bedarf besteht kann ich mal gucken ob ich das Dokument noch finde wo ich die vorgehensweise mal beschrieben hab. mfg Jens -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org