Hallo Mirko, Mirko Tirs schrieb:
Hallo Liste,
ich habe erstes mal OpenSuSE 11.1 installiert und wollte 2 St. SATA RAID 1 (ext3) Festplatten die ich bis jetzt in anderem PC verwendet habe, anschließen.
Im Partitioner wurden mdx Partitionen erkannt und ich wollte sie mounten. Und gerade bei meiner Home Partition war ich nicht vorsichtig und habe offensichtlich die default Option 'Formatieren' lassen.
Und jetzt sind beide meiner Platten auf der Partition Home mit ext3 formatiert und meine Daten nicht sichtbar oder weg ? :-(
Aus dem Google habe ich dann herausgefunden daß ein Windows Program helfen kann: Disk Internals Linux Recovery Ich habe eine der 2 Platten an Windows angeschloßen aber es wurden nur ein Paar JPG und BMP Dateien gefunden.
Ich habe Images der beiden Home Partitionen (je 60GB) von beiden Platten auf eine große Platte kopiert.
Ich habe auch QuickStart auf dem SuSE PC installiert aber es bringt mich nicht weiter.
Kann mir hier jemand helfen um an meine Daten zu kommen ?
Welche Tools soll ich verwenden ?
Das würde mich sehr sehr freuen ! :-)
Vor irgendwelche Experimente Backups erstellen, sagt dir nix, oder? Erst als es _zuspät_ ist, hast du Images von den Festplatten angefertigt. Ich imitiere mal die Reaktion von David (dnh): *PATSCH* ;-) Für openSUSE 11.1 gibt es ein Kommandozeilen-Tool namens "testdisk", dass deine Platte + Inhalt retten könnte. Per One-Click kannst du das Package "photorec" installieren: <http://software.opensuse.org/search/?q=photorec&baseproject=openSUSE:11.1> In der Konsole als Benutzer "root" eingeben: # testdisk Hier gibt es Dokus darüber, wie man die Festplatte wiederherstellt: <http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE> <http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel> <http://www.cgsecurity.org/wiki/Men%C3%BC_Analyse> Ich wünsche dir trotzdem viel Glück beim Wiederherstellen. Für die Zukunft: Bitte Bitte vor irgendwelche Experimente immer Backups erstellen. Das erspart dir graue Haare.
Gruß
Mirko T., Wien
Gruß Sebastian -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org