On Tue, 01 Feb 2000, Bernd Brodesser wrote:
* Heinz W. Pahlke schrieb am 01.Feb.2000:
Alternative: Hardlinks? Oder gibt es einen besseren Weg? Bei Hardlinks stoert mich vor allem, dass ls nicht erkennen laesst, ob es sich wirklich um eine Datei oder nur einen Link handelt.
[Hardlink-Erklärung]
Du kannst aber sehen, wieviele Links es noch gibt. Wenn Du aus irgend einem Grund eine Datei komplett löschen möchtest, so mußt Du Dir vorher alle Links mithilfe von find suchen.
Ergänzung: Der ls zeigt mit der Option -l die Anzahl der Verweise für eine Datei und mit der Option -i auch die I-Node an. Hart verlinkte Dateien haben alle die gleiche I-Node und können so identifiziert werden. Innerhalb eines Dateisystems ist für die eingangs erwähnten Belange (Textdateien thematisch mehrfach zuordnen) ein Hardlink IMHO immer besser geeignet als ein Softlink. Sollte nämlich die Originaldatei aus ihrem Verzeichnis gelöscht weren, dann hat man mit Hardlinks überhaupt keine Arbeit (außer dem einen rm), bei Softlinks fängt ein hartes ;-) Stück Arbeit an. Deshalb mein Tip(p?): Nutze Hardlinks, das ist einfacher. Jan --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com