Am 2018-03-08 08:57 schrieb Detlev Jäckel:
Am Mittwoch, 7. März 2018, 19:36:05 CET schrieb Stephan Hemeier:
Am Dienstag, 6. März 2018, 20:02:21 CET schrieb Norbert Zawodsky:
Am 2018-03-06 19:48 schrieb Stephan Hemeier:
Gibt es eine datei /etc/papersize?
Wenn ja, was ist darin eingetragen:
cat /etc/papersize a4 Wenn nein, mal mit dem Eintrag erstellen.
Stephan Nö. Es gab nur eine Datei /etc/papersize.rpmsave mit dem Inhalt "a4" und Dateidaumt 12.11.2011. Also schon ziemlich alt
mv /etc/papersize.rpmsave /etc/papersize
Keine Änderung im Verhalten erkennbar :-/ Gibt es eine /home/Username/.cups/lpoptions?
Bei mir:
cat /home/XXXX/.cups/lpoptions Dest ENVY_4520 PageSize=A4 Evtl cups neu starten.
Stephan Hallo,
ich habe Leap42.3 neu installiert mit Yast + DVD. Bei mir gibt es weder /etc/papersize noch /etc/papersize.rpmsave und in der Datei /home/Username/.cups/lpoptions steht nur mein einziger Drucker "Default Deskjet-6940-series" (lokal angeschlossen), keine weiteren Angaben - kein Papersize. Die Pagesize der einzelnen Drucker scheint systemweit gesetzt zu werden. Wahrscheinlich ausschließlich in /etc/cups/ppd Wo immer ich die Pagesize setze, in Cups (http://localhost:631/) oder in KDE-Einstellungen, immer wird das root-Password verlangt.
Wenn durch Updates alte Konfigurationsdateien nicht gelöscht oder verändert werden, können Dinge wie hier beschrieben auftreten.
Vielleicht bleibt nur eine Neuinstallation übrig. Nach einer Neuinstallation ist jedoch "Letter" in Cups voreingestellt.
Detlev Jäckel
Hi, das ist, zumindest was mein Problem betrifft die falsche Fährte! Unter CUPS ist der Drucker ja auf A4 gestellt. Und außerhalb von KDE auch überall auf A4. Nur INNERHALB von KDE steht er plötzlich auf "Letter". Und mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, was in meiner Erinnerung bis vor Kurzem noch nicht der Fall war: Stelle ich in der KDE-App (okular, kwrite, ...) das Papierformat auf A4 wird das scheinbar IGNORIERT und der Ausdruck kommt trotzdem etwas verkleinert raus, so als wäre Letter Papier im Drucker. Hmmm... kryptisch... Norbert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org