oldventure@web.de wrote:
Am Dienstag 16 Dezember 2008 13:12:56 schrieb Sebastian Siebert:
Hallo, Hallo Sebastian,
ich möchte mir gerne ein WLAN - Access Point kaufen, weiß aber nicht welches Gerät meinen Anforderungen entspricht. so richtig weiß ich nicht was Du eigentlich suchst. Daher hoffe ich, dass jemand hier in der Liste damit Erfahrung gemacht hat.
Die Anforderung an das Gerät wären: - Verbindung mit dem vorhandenen WLAN-Router über WLAN (WPA) (Repeating) - Ein eigener Access Point (SSID) ebenfalls mit WPA
Eine WLAN Verlängerung (das ist IMO das was Du willst) nennt sich AFAIK WDS-Repeater. Dazu muss a) dein Router WDS unterstützen b) dein Slave mit dem Router "können" Ich habe das hier a) mit zwei AVM Fritz-Boxen b) an anderer Stelle mit Fritz Box als Router und so 'nem Zyxel Teil als WDS-Repeater laufen Sowohl der Router als auch der Slave melden sich eigener SSID und haben jeder sein eigenes Passwort.
Willst du den WLan-AP verwenden, weil deine WLan-Clients sich nicht direkt mit dem Router verbinden können? Also einen AP als Signalverstärker? Oder willst du drahtgebundene Clients in ein Wlan-Netz integrieren?
- Die Möglichkeit Ports zum WLAN-Router einzuschränken Du meinst eine Einschränkung der Verbindungsports WLAN-AP --- Wlan-Router?
Ich versteh die Anforderung nicht.
- Die Daten vom WLAN-AP sollen direkt zum WLAN-Router ins Internet durchgereicht werden, Das eigene private Netzwerk soll nicht eingebunden werden. Wie meinst Du das? Dein WLan-Router wird doch auf der "internen" Seite ein privates Netzwerk haben, in dem der WLan-AP Client sein würde. Soll das Netzwerk hinter dem Client-AP ein weiteres privates Netzwerk sein? Wozu das?
Der Client am Repeater/Slave ist schickt normalerweise alle Request den Weg slave-router-internet. Bei mir bekommen auch client Rechner am Slave die IP-Adresse vom Router und NICHT vom Repeater. Als GW wird hier auch der Router benutzt; der Slave ist da transparent. Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org