On Sun, 3 May 2015 22:07, Helga Fischer wrote:
Hallo Liste,
sagt mal, kann man dem systemd nicht sagen, dass er nur eine bestimmte Anzahl an temporären Verzeichnissen behalten soll und den Rest dann (selbst) entsorgt?
In /tmp gibt's eine monstermäßige Latte an Verzeichnissen, die alle leer sind und zum Teil schon über zwei Jahre alt sind.
Helga
Guck mal ob bei Dir "/etc/init.d/halt.local" existiert. Falls ja, häng einfach folgendes an: [code] rm -rf /tmp/*private*/ /var/tmp/*private*/ [/code] Das meiste davon kommt von *.service Dateien die den Eintrag "PrivateTmp=true" oder "PrivateTmp=yes" haben. [code] grep 'PrivateTmp' /usr/lib/systemd/system/*.service [/code] Man kann das natürlich abstellen, mit Code-Schnippseln: 1. Verzeichniss anlegen, für jeden der Service mit Priv....: mkdir /etc/systemd/system/${servicename}.service.d/ 2. Configdatei anlegen in diesem Verzeichnis: echo -e "PrivateTmp=\nPrivateTmp=no" >my_NoPrivTmp.conf Ist halt alles noch nicht so ganz ausgegoren, das mit dem systemd, ist halt auch noch jung, noch lange nicht voll-jähring wie das "alte" SysV-Init. (grin) Nee, das mit dem PrivTmp mag ja für'n Server recht sein, aber es gibt halt keinen globalen Schelter / Config-Eintrag das zu unterbinden für die, die das nicht brauchen. Gute Nacht noch, - Yamaban.