Am 22.12.2017 um 14:14 schrieb Helga Fischer:
Hallo Ulrich,
Am Freitag 22 Dezember 2017 schrieb Ulrich Pretzsch:
[...]
Beim durchforsten der FAQs des linuxwacom-Projektes habe ich dann gefunden, dass diese Gerät erst mit Kernel 4.11 unterstützt wird. Ich benutze Leap 42.3 mit dem aktuellen Update-Kernel 4.4.103.... Die Tumbelweed-Distro bietet 4.14... Meine Frage ist kann ich den Tumbelweed-Kernel gefahrlos in mein lebendes System einfügen ? Oder gibt es einen andere Möglichkeit das Gerät zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Rettet mein Weihnachten - biitte! An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal ein Livesystem von Tumbleweed besorgen (https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_installation) und ausprobieren, ob der Kernel dort mit dem Wacom-Tablett was anfangen will.
Kernels parallel fahren geht prinzipiell; aktiviere aber auf jeden Fall die Multikernel-Funktion, damit Du immer zu einem funktionierenden Kernel zurück kannst. (Komische Effekte oder ein nacktes Terminal machen Weihnachten bestimmt auch kaputt).
Manchmal wirkt auch der Vanillakernel Wunder. Den kann man als ganz normales Repo einbinden.
Helga
Hallo Helga, ein Livesystem aufzulegen ist eine prima Idee - vielen Dank - ich setz' mich dran. Vielen Dank und beste Wünsche Ulrich