*** Preusse, Mathias (Mathias.Preusse@ProACTIV.de) schrieb in suse-linux heute:
Hallo Liste,
womöglich fasse ich das Problem falsch an. Hier die Fakten: Wir versuchen eine Website (www.hdi.de 195.243.117.21) zu erreichen. Ein traceroute (leicht anonymisiert) ergibt [...]
Diese Mailinglisten-Mail, die Antworten darauf und die schlußendliche "Klarstellung", dass man jetzt auch selbst auf die nötigen Kontaktinfor- mationen gekommen sei, sind IMHO mal wieder ein wunderbares Beispiel für Halbwissen: Welche Bedeutung hat es für die Erreichbarkeit einer Web-Site, wenn *UDP*-Pakete blockiert werden!? Wenn ich heutzutage eine Firewall aufsetzte, kommt sowas wie UDP sowieso nurnoch sehr begrenzt durch. Mit echo request packets sieht das schon wieder anders aus. Mit "mtr" gibt es ein Tool, dass ein "traceroute" auf Basis von icmp realisiert. Aber auch solche Pakete werden nicht unbedingt durch- gelassen, sind also auch nicht aussagekräftig für die Frage, ob eine Web-Site erreichbar ist oder nicht. Von meinem Rechner aus ist auf jeden Fall die angegebene Web-Site erreichbar, wenn auch dem Anschein nach ausschließlich auch Port 80.
[...]
MG Henning Hucke -- "24-Aug-95 10:55:52 1> too many flames, message base is melting." Matthias Scheler in <MSGID_2=3A243=2F6301.223_00014964@fidonet.org> auf die Anregung, dass man in UMS Flames immer erstmal parken solle.