Richard Kraut schrieb:
Moin,
nehme die entschuldigung natürlich gern an, müsste nur wissen wofür, da ich nichtmal weiß, was eine PM sein soll....(bin, wie man vielleicht merkt, in diesem SuSe-Metier ziemlich neu!)
habe jetzt versucht, das Paket yast2-core-2.15.12-5.ppc.rpm zu installieren, weil das der u.g. Beschreibung am nächsten kam. Habe aber dennoch wieder die Meldung bekommen, dass er libyui.so.2 braucht. Die brauche er für die yast2-ncurses und die yast2-perl-bindings. Also genau das, was ja auch beim anderen Paket gebraucht wird.
Welches das Update nun genau war, kann ich nicht sagen, da ich halt letzte Woche vom ZMD so 130 Updates angeboten bekam, die ich dann auch alle fleissig übernommen habe. (Beim nächsten Mal wird es mich stutzig machen, da ich ja eigentlich täglich update, also höchstens zehn bis zwanzig Vorschläge bekomme.) Ich glaube auch nicht, dass ich eine komplett neue Distribution erhalten habe, da er immer noch aus 10.2 bootet, dann aber als Oberfläche 10.3 startet und dies halt mit dem neuen (chiceren) grünen Hintergrund. V.a. finde ich es halt merkwürdig, dass er keien externen Festplatten oder Sticks mehr mountet. Da hoffe ich aber, dass ich das mit nem funktionierenden Yast beseitigen kann.
(achso, was ich auch noch echt hilfreich fände, wäre ein Liste o.ä. der ganzen Konsolen-Begriffe bzw. -Befehle. Wie gesagt bin halt neu, was die m.E. kompliziertere Rechnerbedienung angeht und weiß z.B. nicht, wie man aus der Konsole Dateien öffnet oder Programme (wie in diesem Fall Yast) rauswirft!)
Also, wo könnte ich die libyui noch finden oder wie bringe ich ihm bei, zu akzeptieren, dass si sich in dem Core-Paket befindet?
Rieiges Dankeschön,
Jan-Timo
Richard Kraut schrieb:
Hallo,
erst mal sorry für die PM. Habe da beim Antworten das letzte mal nicht so ganz aufgepasst.
Vieln Dank! Die Mail war schon sehr hilfreich! Wo finde ich denn jetzt
libyui.so.2 is needed by (installed) yast2-ncurses-2.14.4-3.i586 libyui.so.2 is needed by (installed) yast2-perl-bindings-2.14.0-9.i586 libyui.so.2 is needed by (installed) yast2-qt-2.14.3-5.i586
Anscheinend braucht er die libyui, die ich im Download-Portal nicht finde. In welchem Paket versteckt die sich? Die sollte eigentlich Bestandteil des Pakets yast2-core sein. Auf einem openSUSE 10.3 hieße der komplette Name des Pakets yast2-core-2.15.12-5.i586.rpm (für die 32-bit Variante).
Was war das denn eigentlich für ein Update? Das normale Online-Update führt eigentlich keine Updates auf die nächsthöhere openSUSE-Version durch. Und aus dem laufenden Betrieb sollte man eh keine Distributionsupdates durchführen, sondern vom Installationsmedium booten und von dort das Update anstoßen.
Sorry, kann mit den letzten Mails nix anfangen. Der brauch halt immer noch die libyui! Obwohl die im yast-core drin sein sollte, verlangt er bei der Insatllation des yast-core-Paketes nach der libyui.so.2 Was kann ich tun? Danke! -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org