Hallo, On 6/14/2007 11:31 AM, Falk Sauer wrote:
Hi Bernd
Am Donnerstag, 14. Juni 2007 schrieb Lentes, Bernd:
ich habe drei Server, jeweils mit RAID 5. Größen liegen jeweils gut im dreistelligen GB-Bereich. Auf die kommt demnächst jeweils ein aktuelles SuSE. Ist es sinnvoll, den RAID 5 in Partitionen aufzuteilen ?
imho ja, aber da wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.
Wieso ?
wenn du zb. OS und Daten trennst, kannst du beim OS upgrade durchaus mal das Filesystem wechseln ohne die Daten umkopieren zu müssen. Oder wenn dir die Datenpartition richtig voll läuft nippelt dir deswegen nicht gleich die ganze Kiste ab. Wenn deine Datenstruktur ein spezielles Filesystem verlangt muss es nicht sinnvoll sein das OS Filesystem identisch zu haben. Alles was größer ist als 0,75T mache ich zb. nur als XFS, hat sich bewährt.
Welche Verzeichnisse wären sinnvoll auf andere Partitionen ausgelagert ?
/ /boot /daten bzw. /home evtl. /tmp
Was passiert, wenn ich dem RAID5 später eine weitere Platte spendiere (ich habe direkt Platten als Vorrat mitbestellt) ? Wie ist dann der Größenzuwachs, wenn die Platte partitionert ist ? Wenn ich nur eine Partition habe (/ ), ist mir das klar. Dann gewinne ich die Größe der Platte, die ich hinzufüge. Das ist ja gut und einfach.
Wurde ja scon beantwortet, aber: Nein.
Aber wie ist das, wenn der RAID5 partitionert ist ? Teilt sich der Zuwachs dann auf ? Wie ?
Nein, an der Partitionierung ändert sich nichts automatisch.
Ohne LVM: Ganz einfach, die Partition die später wachsen soll muß ganz hinten auf dem Raid liegen und sollte daher eine primäre sein. Das Filesystem was du da drauf installierst muss resizeable sein, sprich ohne Datenverlust aufblasbar.
Mit LVM: Da geht nahezu alles,
Moooment mal - auch hier muss man natürlich ein Dateisystem benutzen das sich resizen lässt!
führt aber eine zusätzliche Komplexitätsschicht ein, mit allen administrativen Vor- und Nachteilen. Performanceeinbußen hat man davon keine merkbaren. Den Umgang mit den Tools auf der Kommandozeile sollte man aber vorab ein wenig geübt haben.
Ansonsten aber total richtig - vor alem der Teil mit dem Üben! Arno -- IT-Service Lehmann al@its-lehmann.de Arno Lehmann http://www.its-lehmann.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org