Hallo Jan,
Leider kann ich die Einstellung "Seiten pro Blatt" nicht auswählen, wenn ich in KPrinter eine Postscript- oder PDF-Datei als Ausgabe wähle. (...).
Wie Kimmo eben schrieb, kprinter benutzt dafür psutils, was natürlich installiert sein sollte.
Ist es jetzt und alles funzt wieder ;-)
[Konvertierungen mit mögl. Verlusten] Wenn es hauptsächlich zum drucken gedacht ist, sollte das kaum ein Problem darstellen.
Bisher habe ich das nur genutzt, um Dokumente für den Druck von A4 auf A6 zu verkleinern. Ich kann diese Übersichtsversion dann an einen Bekannten weitergeben, der sie für mich auf seinem Farblaser ausdruckt. Das spart Papier und Farbe und seine Nerven, denn sein Win-Druckertreiber macht gelegentlich Mist: Die Seiten werden zwar verkleinert, aber trotzdem wird nur eine Seite pro Blatt gedruckt.
Es gibt auch noch pdfnup als Pendant zu psnup. Ersteres ist allerdings ein Skript und ich finde kein RPM für openSUSE. Es setzt eine lauffähige TeX-Installation voraus, näheres findest du unter http://www.warwick.ac.uk/go/pdfjam
Ich werde mir das Ganze mal näher anschauen. Martin hat ja auch schon pdfjam erwähnt. Ich baue des öfteren Kalender/Übersichten zu Projekten u.ä. im A4-Format und habe dann das Problem, dass der eine oder andere beteiligte diesen dann im A5 oder A6 Format haben möchte um es in ein Ringbuch zu heften. Mit dem mehrseitigen PDF/PDF-Druck kann ich mir da viel Layoutarbeit ersparen und die Kalender weiterhin bequem aus den vorhandenen OOo-Vorlagen zusammenbauen. Dann kann sich jeder ein passendes PDF aus unserem Netz laden und drucken, ohne dass ich dazu irgendwelche Erklärungen hinterlegen muss ;-)) Nochmals vielen Dank für alle Tipps und Erläuterungen. Frohen Rest-Festtag und guten Rutsch, Michael -- ____ / / / / /__/ Michael Höhne / / / / / / mih-hoehne@web.de / ________________________________/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org