Hallo Bernhard, * Bernhard Walle schrieb am 19.Jan.2001:
On Fri, 19 Jan 2001 at 22:37 +0100, Bernd Brodesser wrote:
* Bernhard Walle schrieb am 19.Jan.2001:
Hm, wo willst Du die Grenze ziehen? Was ist OS, was ist Anwendungsprogramm? Ist ein Compiler zum Betriebssystem zu zählen?
Frag mal nach bei John von Neumann.
Kenne ich nicht. Also kann ich ihn nicht fragen.
Kanst Du so wie so nicht. John von Neumann ist schon lange Tod. Kurz nach dem Krieg gestorbener, in Ungarn geborener Amerikaner. Er hat den Computer, so wie wir im heute kennen beschrieben. Noch heute sind die Rechner nach diesem Modell aufgebaut.
Man kann unter Linux den Kernel, und nur den Kernel verstehen, oder die Gesammtheit einer Distribution. Alles dazwichen macht keinen Sinn.
Und wer definiert das? Kernel ist OK, aber warum dann "Gesamtheit der Distribution"?
Weil das jeder so auffaßt. Wenn einer sagt, ich habe Linux, so meint er doch eine SuSE-, eine Red Hat-, eine Debian- oder was weiß ich für eine Distribution. Also umfaßt Linux die ganze Distribution. Linux auf nur bestimmte Teile einzuschrenken macht keinen Sinn, außer auf dem Kernel natürlich, da der Kernel das eigentliche Linux ist. Aber zu sagen, vi gehört zu Linux, KDE aber nicht ist imho nicht Sinnvoll.
Aber es gibt auch Leute, die Linus wie Leines aussprechen, aber Linus ist kein Amerikaner sondern wie Bekannt Finne und de Spricht sich Linus aus.
play /usr/share/sounds/au/linus-english.au ;)
Ich finde swedish autentischer. Ist wohl Linus Muttersprache. Bernd