Am Freitag, 1. April 2011 schrieb Joerg Thuemmler:
Am 01.04.2011 08:25, schrieb Johannes Reese:
OS 11.4 hat doch noch grub1? Dann sollte in der /boot/grub/menu.lst ein Eintrag reichen:
title Ubuntu root (hd1,X) kernel /boot/vmlinu... root=/dev/hdbY
angenommen du hast Ubuntu auf der 2. Platte, in der 1. Partition, dann heißt die für grub "hd(1,0)" ansonsten entsprechend hochzählen (bei 0 für die 1. Platte bzw. 1. Partition beginnen) und für "root=" aber die Platten in der Reihenfolge a,b,c,... und die Partitionen um 1 höher, also "root=/dev/hdb1" für 2. Platte, 1.Partition. Kann auch "root=/dev/sd..." statt hd heißen, weiß grade nicht wie Ubuntu das inzwischen benamst. Den Namen des zu bootenden Kernels findest Du halt im /boot von Ubuntu, vmlinuz, vmlinux, ... irgendwas in der Art, musst Du mal reingucken.
Sehr vielversprechend. Allerdings habe ich noch ein Problem. Nach einigem Probieren kommt jetzt immerhin:
Filesystem type unknown partition type 0x5
...
Error 17: Cannot mount selected partition
Mein Eintrag hat jetzt:
title Ubuntu
root (hd1,1) kernel /vmlinuz root=/dev/sda5 initrd /initrd.img
Was fehlt noch oder ist noch falsch?
Gruß
Johannes
Du bist dir sicher, dass root (hd1,1) richtig ist? root=/dev/sda5 würde rein theoretisch doch was ganz anderes sein: 1. sda = hd(0,.. 2. sda5 = hd(0,4) ?
Ich würde denken, in Deinem Fall müßte es also root(hd0,4) für sda5 heißen oder sda5 ist falsch und müßte sdb1 heißen.
Ich denke das Problem ist 11.0. Da war ext4 noch nicht weit genug um von SUSE als Installationsfilesystem unterstützt zu werden. Und somit hat auch der grub1 keine ext4 Patches. Wenn Ubuntu auf ext4 installiert ist, must du den grub2 von Ubuntu verwenden. Entweder indem dem du ihn das gesamte Bootsystem übernehmen lässt. Oder indem du ihn in eine Ubuntu-Partition installierst und dann per Chainloading vom SUSE grub1 lädst. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org