Clemens Wohld wrote:
On Wed, May 03, 2000 at 11:08:54AM +0200, Ralf Corsepius wrote:
Clemens Wohld wrote:
On Sat, Apr 29, 2000 at 06:06:33PM +0200, wrote:
Deswegen wunderte sich der ein oder andere schon, warum am nächsten Tag (beim booten läufdt SuSEconfig auch durch und verichtet einige Dienste) keine Rechte mehr für die gestern gesetzten Rechte mehr hatte ;)
Das ist mir neu - Wo wird SuSEconfig beim booten gestartet?
Ähh, im Grunde nicht schlecht,...aber beim booten wird die gesammte (und das bestimmt immere :) die rc.config abgearbeitet.
Genaugenommen hast Du recht, doch im Fall von rc.config von Abarbeiten zu Sprechen ist ein wenig Übertrieben. rc.config stellt eigentlich nur die Konfigurationsdatei für SuSEconfig und die init.d Scripte dar (vergleichbar mit *.ini unter M$). Das Setzen der Permissions, um das es hier ursprünglich ging, führt SuSEconfig aus.
Naja, mehr macht SuSEconfig ja auch nicht.
Oh doch, da ist ein wesentlicher Unterschied: SuSEconfig verarbeitet die in rc.config gesetzten Werte, während rc.config selbst nur Variablen setzt und sonst keine Seiteneffekte hat. Während des Bootens passiert allerdings eine Verarbeitung der Werte aus rc.config in den init.d Skripten, doch die ist völlig anderer Art wie die Verarbeitung in SuSEconfig und sollte nicht mit dieser verwechselt werden. Ralf -- Ralf Corsepius Forschungsinstitut fuer Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) Helmholtzstr. 16, 89081 Ulm, Germany Tel: +49/731/501-8690 mailto:corsepiu@faw.uni-ulm.de FAX: +49/731/501-999 http://www.faw.uni-ulm.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com