Hallo,
ich bin auf der suche nach einem VoIP-Client. Dieser Client soll eigentlich erstmal nur das Telefon (DSL) ersetzen. Die ein oder andere zukünftige Funktion wie z.B. Video, Messenger oder den Scanner als FAX nutzen wäre schick aber nicht zwingend.
Das hört sich alles schon gut an und geht durchaus in die gedachte Richtung, jedoch eine Lösung die einfach das physikalisch greifbare Telefon, das jetzt an einem DSL-Router angeschlossen ist, mit seinen üblichen Funktionen in den Rechner zu transferieren, so das ich meinen akt. Provider bei dem man bereits eine Internet- und Telefon-flat hat weiter benutzen kann, ist so nicht Umzusetzen ? Das sind getrennte Themen (ISDN / DSL), da vermische ich wohl Apfel mit Birnen ?
Hallo Jörg,
ich habe irgendwann mal asterisk installiert (für mich allein vielleicht overkill, aber sollte auch Testinstallation für die Firma sein) Das verbindet sich auf der einen Seite mit dem vorhandenen Provider (bei mir ISDN), auf der anderen Seite mit physikalisch greifbaren wie auch softphones. KO Kriterium war die Notwendigkeit, über 50m (und zwei Etagen) per Headset zuverlässig zu telefonieren; das klappt mit einer über SIP angekoppelten DECT Basis, für die das Headset ein zweites Mobilgerät ist Es soll übrigens Asterisk Implementierungen auch für so kleine Router-Boxen geben, aber vermutlich für kein Gerät mit eingebauter ISDN Hardware Wolfgang -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org