Sandy Drobic wrote:
Martin Deppe wrote:
Ich habe dann die Internetanbindung über Knoppix 5.1 (per Live DVD) direkt auf dem Client-Rechner getestet und eine Übertragungsrate von 470 KB/s gemessen, was 1. die höchste langfristige Übertragungsrate ist, die ich je auf meinem System gemessen habe und 2. (und viel wichtiger) zeigt, daß es nicht am Anbieter liegt.
Vermutlich eine falsche (zu hohe) MTU. Sie sollte bei PPPOE höchstens 1492 sein, teilweise haben Leute sie sogar auf 1452 gesetzt, bis die Verbindung endlich stabil lief.
http://www.sauff.org/blog/static.php?page=mtu-mini-faq -- Sandy
Habe jetzt die MTU des Interfaces dsl0 auf 1452 herabgesetzt und die MTU der Interfaces eth0 und eth1 auf 1444. Hat leider nicht geholfen.
Interessanterweise bekomme ich jetzt meine Mails auch nicht mehr von freemail.de runtergeladen. Unter anderem erhalte ich darüber die Listen-Mails ...
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann hast du an dem Router nichts geändert und nur auf dem Client Knoppix gebootet, und alles lief? Dann würde ich erst einmal rein am client weiterforschen.
Hallo Sandy, nein, leider nicht. Ich hatte das DSL-Modem direkt am Client angeschlossen und den Router bzw. Gateway aus und aussen vor gelassen. In der Zwischenzeit habe ich das Modem wieder direkt am Client angeschlossen und meine Mails von allen meinen Accounts wie gewohnt runter geladen, nachdem ich DSL auf dem Client direkt eingerichtet hatte. Dies ist allerdings keine akzeptable Lösung von Dauer, es muß über den Router gehen - wie vorher auch. Außerdem hatte ich Knoppix noch einmal gestartet und festgestellt, daß es sauber mit MTU=1492 für die DSL-Verbindung funktioniert hat (die eth-Schnittstellten hatten alle MTU=1500). Könnte es sein, daß die Hardware des Gateways etwas abbekommen hat und deshalb die Sache jetzt nicht mehr so schnell läuft? Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org