Am Donnerstag, 7. Juni 2007 15:50 schrieb Fred Ockert:
blöde Frage ... wie heisst der mySQL-Server ????
Braucht der nen Namen? Du kannst den Rechnernamen nehmen. Willst Du nen speziellen, kannst Du in /etc/hosts ja sowas wie mysqlserver zu Deiner IP-Adresse hinzufügen, dann kannst Du ihn auch so ansprechen.
hört der auf einen Hostnamen, eine IP-Nummer oder nur (?) auf localhost = 127.0.0.1 ?
Also dieses localhost gehört zum ssh, und hat mit mysql nix zu tun. In der Standard config hört mysql auf alles und jeden, der per Netzwerk ran kommt. Du kannst das Ding also per localhost (nur auf dem Rechner, auf dem mysql läuft natürlich) oder Rechnername (von überall her) ansprechen. Allerdings können die Userberechtigungen an gewisse hosts gebunden werden.
irgendwo (my.conf ?) konnte man da was einstellen....
Ich hab hier ein # only listen to localhost bind-address = 127.0.0.1 drin, begrenze die Zugriffe also auf den lokalen Rechner. Hab hier auf dem Notebook alles auf localhost limitiert (mysql, apache, tomcat, cyrus, wwwoffle, sogar den ssh), von außen sind exakt 0 Ports erreichbar (check ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder durch). -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org