Hallo, Am Mon, 16 Sep 2013, Daniel Bauer schrieb:
Ich bin mit meinem Eizo ColorEdge mehr als zufrieden,
Edel. Für dich aber wohl passend, v.a. wenn das Teil schon etwas länger bei dir steht :)
ist allerdings nicht gerade günstig... Und dann sehen sich die Leute meine Bilder doch auf ihren Laptops, Handys und extrem oder gar nicht eingestellten Bildschirmen an und sehen etwas ganz anderes :-)
Jooo. Bilder von meiner Muttern waren hier z.B. teils arg grün statt eher ne Art Beige ... Mit "vui Gfui" haben wir die Bilder für die Webseite dann wohl hoffentlich doch gut hinbekommen (Ich war da teils noch mit der doch schon arg dusteren Samsung Röhre unterwegs[1]).
Wenn du also nicht gerade in der Kunstreproduktion mit Farbkeilen arbeitest, vergiss die Kalibrierung und nutze die Zeit für Produktiveres.
Wobei: gute Monitore (mit IPS/VA Panels und teils sehr geringen Abweichungen von sRGB) gibt's seit relativ kurzer Zeit für teils gut unter 300 EUR (war grad in der c't und iX IIRC). Evtl. schlagen da wachsende Konkurrenz, bessere Fabs und sinkende Verkaufszahlen durch... IIRC gab's da einige Modelle, wo das Fazit der c'tler quasi lautete, daß sich normales Kalibrieren nicht lohnt ;) Bei ner TN-Möhre von vor einigen Jahren allerdings ... Das "zum Rechner dabei"-LG-Teil von Muttern hab ich "neulich" (endlich) gegen meinen vormaligen Zweitmonitor, zwar auch TN- aber deutlich besser, ne Samsung 740BF Möhre, ausgetauscht ... Das LG-Teil soll hier an den Fileserver, aber ich war bisher zu faul (seit Monaten ;) zum Aufstellen, wirklich Bedarf gibt's halt nicht, ich könnt auch alternativ den Server analog an den Eizo anschließen. Aber manchmal will man eben beides gleichzeitig sehen, da schließ ich den LG halt doch irgendwann mal an und für die Linux-Konsole reicht das Teil auch locker ohne Augentränen :) F'up2p, -dnh, EIZO FlexScan S1721-SE ;) [1] Daniel, wenn du halbwegs interessiert bist würd ich mich freuen, wenn du dir die mal mit deinem Monitor anguckst -> PM -- "Only perl can parse Perl." -- Larry Wall -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org