* Klaus Wenger schrieb am 31.Aug.2003:
Konrad Neitzel schrieb:
Und wenn Du Office XP auf einem alten Win98 oder so installierst, dann wirst Du Dich wundern, was er alles erst installiert haben will :)
Stimmt, das überzeugt mich. Also wäre ein Rat: Umsteigen erst, wenn eine neuer PC fällig ist! Und das ist bei uns Ottos Normalverbraucher nur alle paar Jahre der Fall!
NACK! Du kannst Linux auch gut auf einen so alten Rechner installieren. Nur nicht ausgerechnet KDE und Office würde ich auch Abstand von nehmen. Anstelle von KDE gibt es massenhaft andere, schlankere Windowmanager. Auf Office muß man wohl weitgehend verzichten. Da gibt es zwar auch anderes, aber die sind alle fett.
Bei mir ging der Test gnadenlos in die Hose: Ich habe die SuSE-CD mit der bedruckten Seite nach oben (!) in den PC gelegt, gestartet, Festplatte aufteilen gewählt, die Yast-Vorschläge akzeptiert und auf den neuen Partitionen Linux installieren lassen. Viel falsch machen konnte ich bei der Installation nicht, Anfänger hin, Anfänger her! (Die Hardware ist mager, aber im grünen Bereich!) Ergebnis: Weder Win98 noch Linux haben sich um die Partitionen gekümmert und Daten in der anderen Partition gespeichert (und die dort vorhandenen Daten zerschossen).
Dann hast Du entweder eine kaputte Hardware, oder etwas ganz massiv flasch gemacht.
Die Argumentation vom Support war: Ihre Software ist perfekt, es muss an meiner Hardware liegen (Harddisk-Architektur), aber das könne er aus der Ferne nicht feststellen. Mein kleiner Mann im Ohr hat dann immer ergänzt: Selber schuld, wenn Sie unsere Software einsetzen, uns hätte es genügt, wenn Sie sie kaufen. Den Eindruck konnte man haben und das ist der Grund, warum ich auf das Thema hier eingestiegen bin. Wenn Daten verschwinden und Programme zerschossen werden hört der Spaß auf!
Habe ich noch nie gehört, daß sowas passiert. Es sein denn, Du hast eine Windowspartition Linux zugeordnet. Klar Linux schreibt auf der Partition, die man ihr zuweißt. Wenn da schon was anderes drauf ist, Pech gehabt. Wüßte auch nicht, wie das anders zu regeln ist.
So. Und warum darf ich diese Erfahrung nicht weitergeben und soll meine Klappe halten? Weltfremd wäre aus meiner Sicht, so ein Programm weiter zu empfehlen (an andere Ottos). SuSE weiß offensichtlich sehr wohl, dass es "Harddisk-Architekturen" gibt, bei denen es ein Risiko darstellt,
Glaube ich nicht, habe ich noch nie was von gehört. Was hast Du eigentlich genau gemacht? Ist das noch nachzuvollziehen?
SuSE 8.1 einzusetzten. Es ist aber auch ein Risiko dabei, so ein Programm zu vertreiben! (Vorsicht Witz: Wenn die Stadt München die selbe Festplatten hat wie ich?) Deswegen halte ich so eine Firmenpolitik für kurzsichtig! Ist aber OT.
Lieber wäre mir auch, ich könnte meinen Schülern sagen: OK, Windows... Aber hier habe ich was für euch: SuSE-Linux 8.1, geht ab wie ein Zäpfchen! Und dann kommen die Eltern mit ihren angelöschten Festplatten? Nicht so arg weltfremd... Kann real passieren! Ich war dabei!
Ich habe immer mehr den Eindruck, Du hast die falsche Partition zur Linuxpartition gemacht.
P.S. Der Ton hier auf der Liste ist manchmal schon ein bischen rauh. Ich
Du kennst das Usenet nicht, da ist der Ton rau. Stell konkrete Fragen, und Dir wird geholfen. Wenn yast irreführend ist, was durchaus sein kann, so wäre hier mit dem konkreten Ablauf mehr gedient. Es kann auch sein, daß Du irgend ein Partition-Magic verwendet hast um Windows einzuschrumpfen. Da steht immer dick drauf: Nur auf eigenes Risiko. Bernd -- Was ist quoten? Quoten ist das Zitieren aus einer mail, der man antwortet. Und wie macht man es richtig? Zitate werden mit "> " gekennzeichnet. Nicht mehr als nötig zitieren. Vor den Abschnitten das Zitat, auf das man sich bezieht, mit einer Zeile Abstand oben und unten. |Zufallssignatur 12