Am Donnerstag, 6. August 2009 15:45:03 schrieb Thomas Schirrmacher:
Hallo Stefan,
Am Donnerstag 06 August 2009 10:25:34 schrieb Stefan Plenert:
beantworte bitte mal ohne Abschweifung folgende Fragen:
1. Du hast eine mit Scribus erstellte Datei mit der Dateiendung *.sla ja oder nein?
ja
2. bei Ja: wenn Du diese Datei anklickst (öffnen willst), welches Programm öffnet sich?
kwrite (Ansicht: etwa html Quelltext)
3. Man kann nicht einfach einen Dateityp umstellen. Auch wenn Du die dateiendung hinter dem Punkt löschst, erkennt Linux den Dateitypen. Das Einzige was Du einstellen kannst ist, mit welchem Programm Du einen Dateityp standardmäßig öffnen willst. Was nicht funktioniert ist: Aus einer Textdatei ein Scribus-File zu machen in dem man die Dateiendung ändert.
Wenn Dir die Eigenschaften der entsprechenden Datei anzeigen, dass es sich um eine einfache Textdatei handelt, dann ist es auch eine Textdatei.
Die Datei ist falsch zugeordnet Typ Layout-Protramm !!! Inhalt einfacher Text !!!!
Abschließend bist Du bitte so nett und schreibst nochmal in wenigen, aber glasklaren Worten, was Du eigentlich willst. Das geht aus Deinen Anfragen nämlich nie klar hervor und eine Glaskugel haben wir hier alle nicht.
Ich bekomme ein Dateityp nicht umgestellt *.sla
sla ist eine Datei von Scirbus. Irgendwie ist jetz die Angabe Typ: einfacher Text.
Das Scribus ein Seitenlayout-Programm ist, ist es verkehrt. richtig währe: Typ: Layout-Programm Inhalt: einfacher text
Wo siehst Du irgendwo ne Angabe die Dir sagt das Scribus ein Seitenlayout-Programm ist? Beschreibe mal die Schritte die dazu führen das Du so etwas schreibst.
Im alten Rechner sah ich unter Eigenschaften (Größe der Datei, letzte Änderung, letzter Zugriff usw.) das der Typ Layout-Programm, Inhalt einfacher Text Unter Editor Typ einfacher Text. In Windows muß ich am Ende die Dateiendung angeben, sonst kann das Programm die Datei nicht erkennen. In Linux ist es unwichtig ob ich *.txt oder * angebe. Daher öffnet der Editor auch anderen "einfachen Text"" Layout ist wie html. Ich habe hier Bilder die mit der Datei Verknüpft sind. Im Queltext werden die Bilder nicht angezeigt. Ähnlich ist es, wenn ich die Datei mit Edit aufrufen. HTML ist fürs Internet und ein Layout-Programm für den Druck. Würde ich versuchen eine Zeitschrift mit Bildern und Text in Word zu machen, würde die Datei zu Umfangreich werden. Ich hatte es schon mal in Windows versucht.ein historisches Buch mit Bildern abzuschreiben (die Bilder habe ich eingescannt) Mit jeder Seite dauerte das Laden länger. Im Layout-Programm (Quarkexpress-Passport) ging das Laden der Datei schneller, egal wieviel Seiten und Bilder. Im Layout-Programm ladet wohl das Programm nicht das ganze Dokument, sondern nur die Seite die ich bearbeiten will und die Bilder der Seite. Bei Bildern ist es wie in HTML, es wird der Pfad gespeichert. Ist das Bild nicht im Pfad, wird nur der Rahmen angezeigt. Ich habe wie im Quelltext in Editor im Text die Angaben zu Größe und Stellung des Textrahmens, Die einzelnen Schriften der Absätze usw.
wird schwer
Gruß Thomas
Gruß Stefan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org