Hallo Bodo
Hallo Wissende
Ich bin gerade dabei meine Plattenaufteilung etwas umzustellen und möchte gerne die Zugriffsgeschwindigkeiten (Lese-Schreibgeschwindigkeit) in meinem Rechner etwas flotter gestalten. ;-) Dazu bin ich gerade dabei mir ein bißchen Wissen anzulesen und frage mich nun, wo drin der Unterschied zwischen einem LVM und einem RAID0 (Software-RAID) besteht. Bei beiden werden mehrere Partitionen zu einer großen zusammen gefasst.
Wenn du Geschwindikeit willst nimmst du Raid 0 unter Raid 0 werden im Optimalfall zwei Festplatten gleichen Typs benutzt die beim Schreiben und Lesen genutzt werden. Willst du dein homeverzeichniss immer mal wieder vergroessern (z.B. ne neue Platte) kannst du das mit LVM machen, bringt allerdings keinerlei Geschwindigkeits Vorteile.
Eigentlich möchte ich z.B. mein /home auf mehreren Part. haben. Das wäre dann ja wohl ein RAID1.
Bei Raid 1 werden Platten gespiegelt, dient "nur" der Datensicherheit. Sprich alles was auf Platte A ist ist auch auf Platte B.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich nicht unbedingt Platten im RAID zusammenfassen, sondern es geht auch mit Partitionen.
Natuerlich geht es mit Partitionen aber sie muessen auf verschieden Platten liegen.
Wie mache ich sowas am geschicktesten?
Kauf dir das Plattenmodel das du hast nochmal, und lege einen Raid 0 an, danach erstelle die Partitionen die du brauchst und installiere dein System.
Gruß und danke Bodo
gruss rudi -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org