Hallo Dieter, hallo Liste, Am Mittwoch 29 Juli 2015 schrieb Dieter Heinrich:
Am Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:55:08 schrieb Helga Fischer:
seit heute benimmt sich mein KDE4 komisch.
Zwar startet noch die Oberfläche, alle Programme im Sessionmanagement werden auch geladen, Kicker geht, Desktops inklusive ihrer Hintergrundbilder werden geladen.
Hallo Helga, ich habe auch seit heute Probleme mit dem "Arbeitsplatz". Die Programme darauf starten icht mehr. Ich habe jetzt alle gelöscht, da automatisch, jedes der vorhandenen Programme, einen neuen Dolphin öffnete. Dadurch hatte ich ca. 20 geöffnete Dolphins und ein Arbeiten war nicht möglich. Ich habe dann z.B. "xsane" auf den "Arbeitsplatz" gezogen und wieder öffneten sich alle, ca. 20 "Dolphins". Ich benutze OS 13.1 64 bit. Hast Du eine Idee, wie ich das beheben kann??
Bei Desktopbezogenen Fehlern schaue ich immer erst nach, ob ein 'frischer' User sich mit diesem Fehler auch rumplagt. Die KDEs in der Vergangenheit konnten schon mal selbst auf dumme Ideen kommen oder man hat als User irgendwo eine falsche Einstellung getätigt. Sollte das Mehrfachstarten von Dolphin auch bei einem neu angelegten User auftreten, hast Du ein globales Problem. Ich bin jetzt auf meinen alten KDE3-Desktop gewechselt und warte mal ab, wie sich hier die Programme während der nächsten Stunden verhalten. Ich kann nach kaum einer Viertelstunde sagen: Akregator4 spinnt schon wieder. Bei Nachrichtenquelle hinzufügen wird mir nur ein leeres Fenster präsentiert. Das einzig gute scheint mir zu sein: Der Fehler ist reproduzierbar. Konqueror4 ist auch im A*** Eimer. Dolphin auch. Hier fällt auch die zerfranzte Schrift auf. Das deutet doch alles sehr auf ein Grafikproblem hin. systemsettings ist auch kaputt. Ich würde mal sagen: Da ist alles irgendwie kaputt. Ist da KDE5 mit auf die Platte gerutscht und beharkt sich nun mit KDE4? (Mein KDE5-Test vor einigen Wochen in einer VM hat mich das gleich wieder wegwerfen lassen. Da ging nix mehr). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org