Hallo Ratti, Joerg Rossdeutscher schrieb:
Netatalk ist unter permanenter, produktiver Entwicklung, das habe ich schon immer selbst kompiliert, obwohl es auf den Prof.-CDs ist.
Nun ja, da geht's schon los mit der personal. Es fehlen eine Menge von devel-Paketen. Wie willst Du was für Deinen Server kompilieren, wenn Du nicht die entsprechenden Entwicklungsbibliotheken hast?
Entwicklungswerkzeuge gehören nicht auf einen Server, Lange Rede, kurzer Sinn: Von der Installation bleiben also sowieso bloß ein paar Basics und der Kernel. Und genau auf Kernelschrauberei habe ich überhaupt kein Bock und auch nicht genug Ahnung davon.
Was spräche also z.B. für mich gegen die Sparvariante?
Genau das, was ich oben schrieb. Eine personal macht Dich nicht glücklich. Du bist nur am Suchen von irgendwelchen devel's. Persönliche Erfahrung, nach zwei Käufen von von Personal-Versionen.
Naja, unter'm Strich habe ich mir natürlich gedacht, wir sollten nicht an der falschen Stelle sparen und außerdem ist das schon OK, eine Linux-Firma ein wenig zu sponsorn, also habe ich die Professional gekauft - Rückblickend wäre das eigentlich nicht nötig. Naja. War ja eh nur DM, und die gilt nicht mehr. :-)
Das Geld was ich spare, kommen dann als Onlinekosten zurueck wenn ich mir die fehlende CD runtergeladen habe.
Jepp. So sehe ich das auch. Und das Ganze analog mit Verbindungsabbruch kurz vor Ende des Downloads... Gruss Sven -- Linux macht Spass, weil es von intelligenten Menschen gemacht ist. [Ratti in suse-linux]