Mit ReiserFS habe ich persoenlich schlechte Erfahrungen gemacht, andere wiederum setzen es zufrieden ein.
Ich habe seit Jahren (Kernel 2.2) reiserfs, und nach zig Stromausfällen (oder Kernelhängs, ist das gleiche) kann ich mich nicht erinnern, Dateien verloren zu haben, die sich nicht direkt auf eine kaputte Platte zurückführen lassen. Bei einer kaputten Platte ist halt irgendwas den Bach runter, da wird Software nicht mehr viel tun können.
Und kaputte Hardware ist halt nun mal kaputte Hardware - man kann sich auch auf den Stand stellen, dass es umso besser ist, je frueher kaputte Hardware durch FS-Probleme auffaellt. Und um Datenrisiko auszuschliessen, hat man ja ein Backup, nicht wahr? ;-)
Genau und genau. Und wer smartmontools nicht einsetzt, verdient es halt nicht besser. Volker -- Volker Kuhlmann is list0570 with the domain in header http://volker.dnsalias.net/ Please do not CC list postings to me. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org