Am Mittwoch, 14. Oktober 2009 schrieb Sandy Drobic:
Dirk Meier wrote:
Am Sonntag, 30. August 2009 schrieb Sandy Drobic:
[Mylex DAC960PD]
Der Controller ist doch schon über 10 Jahre alt, etwa von 1996, wenn ich mich recht erinnere. Bist du sicher, dass du dieses lahme Ding produktiv verwenden willst?
Du bekommst bessere Controller, dich über ein eigenes Bios verfügen, für ein paar Euro bei Ebay.
Welcher von linux unterstützte Controller ist denn z.B. besser?
Mindestens der Mylex DAC960PRL (aka Mylex AcceleRAID xxxx), das Teil hat wenigstens ein eigenes Bios, so dass man das RAID direkt über den Controller verwalten kann und nicht noch mit einer Bootdiskette rumfummeln muss. Außerdem ist die Geschwindigkeit einiges höher.
Die LSI MegaRAID werden auch nativ unterstützt, und ich hatte bisher keine Probleme bei Updates und Upgrades.
Es kommt auch etwas darauf an, was für ein Mainboard vorliegt und ob es PCI, PCI-X oder PCI-E anbietet. Neuere Controller benötigen mehr als einen PCI-Slot mit 32Bit Busbreite. Es macht keinen Sinn, einen guten U320-Controller in einen 32-Bit PCI-Slot zu stecken.
Wenn du einen günstigen Testserver brauchst, dann kann ich dir meinen alten für die Portokosten anbieten. Es ist eine FSC Primergy 470 mit 2 P3-800 CPUs, 512 MB RAM und einem Hotswap-RAID mit 4 x 18GB-Platten an einem Mylex AcceleRAID Controller. Der Controller wird vom Kernel nativ unterstützt, also keine Probleme bei Kernel-Updates.
Porto ist etwas teuer, da die Kiste verpackt etwa 30-40 kg auf die Waage bringt. Ich wäre froh, wenn der Server noch einen weiter verwendet würde, da er eigentlich zu schade zum Wegwerfen ist.
-- Sandy
Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@)drobic (.) de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo, ich habe ein paar Tage nichts mehr von dir gehört. Gilt das Angebot für den Server noch? -- Dirk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org