Hallo und danke für die Antwort Primär habe ich nur die Aufgabenstellung für Mails. Ich rechne mit einem jährlichen Datenaufkommen von ca. 100 GB, dies auf fünf oder 10 Jahre. Ein Budget besteht aktuell noch nicht, es darf jedoch etwas kosten. Es gibt nur wenige Anwender (einfache Authentifikation) Es werden nur Mails und allenfalls Mail-Anhänge gespeichert (PDFs, Excel, Word-Docs) Der Zugriffschutz wird organisatorisch geregelt, die Daten müssen aber absolut sicher sein (während der Zeitdauer). Ich stelle mir das so vor, dass jede ankommende und ausgehende Mail in ein Archiv aufgenommen wird. Dazu sollen relevante Daten in einer Datenbank mit entsprechender Referenz zur Mail (Sender, Empfänger, Datum, Betrifft, usw.) gespeichert werden. Anhand von Suchkriterien sollen Mails später wieder gefunden und danach zB. gedruckt werden können. Hast du mir einige Tipps? Danke Bernhard Am Sonntag, 28. Januar 2007 13.59 schrieb Sandy Drobic:
Bernhard Bühler wrote:
Hallo Liste
kennt jemand eine Archvierungslösung für Mails und allenfalls auch andere Dokumente? Es sollten auch Suchfunktionen und ev. Statistiken enthalten sein.
Das kommt sehr auf deine Bedürfnisse an. - Wie skalierbar soll die Lösung sein? - Wie gut die Suchfunktionen? - Wie hoch die Kosten? - Welche Authentifikation für die Anwender? - Welche weiteren Dokumente sollten es sein? - Welche Sicherheitsfunktionen brauchst du?
Es sieht eher danach aus, als möchtest du ein Dokumenten-Management-System, welches auch Emails verdaut.
-- Sandy
Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org