Am Do, 07 Mär 2013 09:08:58 CET schrieb Karl Sinn:
Am 06.03.2013 23:32, schrieb Аl Воgnеr:
Am Mi, 06 Mär 2013 22:57:10 CET schrieb David Haller:
Hallo David,
Am Wed, 06 Mar 2013, ?l ??gn?r schrieb:
Am Mi, 06 Mär 2013 21:45:37 CET schrieb Rainer Sokoll:
Am 06.03.2013 um 21:20 schrieb ?l ??gn?r <suse-ml@corr.eu.org>:
Womit zeichnet ihr Diagramme / Charts, wenn ihr dafür keine Office-Suite verwenden wollt?
dia.
Ich denke dia ist was ganz anderes als ich suche, oder? Es geht mir um Balkendiagramme, Tortendiagramme, etc. in 2D, 3D, etc.
Variiert, nicht daß ich viel Verwendung hätte. Dia, xfig, tgif, gnuplot, metapost, oocalc, SnapGrafx (in Wine, SCNR ;)
Damit machst du Balken- und Tortendiagramme? Es geht nicht um Flussdiagramme u.ä.! Mit Dia, xfig und tgif kann ich mir das nur manuell vorstellen, aber die grafische Darstellung der Daten soll halbwegs automatisiert sein.
Mit Gnuplot habe ich noch Syntaxprobleme und ich bin mir nicht klar, ob das sauber beschriftet. Wenn die Beschriftung zB bei einem Sektor außerhalb ist und dann wieder innerhalb, dann ist das nicht brauchbar.
http://www.gnuplot.info/faq/faq.html#SECTION00065000000000000000 It's sort of difficult in gnuplot. Die Links sind dort dann tot
LibreCalc habe ich schon probiert, das ist zur Zeit kaputt oder netter formuliert bei der Beschriftung bzw. Berechnung nicht brauchbar. Manchmal hat alles 100%
Ich habe mit R ein wenig rumgespielt, da blickt man aber nicht in ein paar Stunden durch. Ich brauche %-Werte und Beschriftungen. Siehe Beispiel nebenan:
Testanalyse (Überschrift): A 10 B 5 C 3
A, B und C sind Bezeichnungen, der prozentuelle Anteil soll automatisch berechnet werden und in die Beschriftung eingehen. Ich habe sogar was mit der Bash gefunden, aber gefallen hat es mir nicht sehr.
Hier mit den prozentualen Anteilen in der Beschriftung und der Grafiküberschrift ;)
x<-c(10,5,3) y<-x/sum(x) namen = paste(c("A:","B:","C:"),round(y,digits=2),"%") names(x) <- namen pie(x,labels=names(x),main="Testanalyse") # Tortendiagramm barplot(x,main="Testanalyse") # Balkendiagram
Und ja klar, es ist ein overkill R nur dafür zu lernen, und ja in 2 Stunden geht das wohl nicht. Allerdings.... wenn man es kann..... dann geht es schnell und zügig ;)
Karl, dann sage ich einfach danke und frage noch ein bisschen weiter, vielleicht kann man das ja noch optisch ein bisschen aufpeppen ;-) Ziel ist in etwa, das was Libreoffice macht, nur "schön" beschriftet. Ein Negativbeispiel zeige ich nebenan bei David. Ein paar Fragen zu R: Sind auch 3-dimensionale Charts möglich? Wie definiert man die Farben? Eventuell will ich nur Grauwerte, da Ausdruck auf SW-Laser. Die Torte werden in Farbe dargestellt, die Balken nicht. Wie definiert man die Größe des Charts? Wie gibt man das Chart zusätzlich als zB png oder svg aus? Wie scripte ich das aus der Bash? Also Aufruf aus der Bash: meinetorte.sh "10,5,3" (oder ähnlich) PS: Ein Posting von mir zu R ging wahrscheinlich nicht an die ML. Ich poste die Links aber, weil sie vielleicht anderen das Suchen spart. Nach R suchen ist nicht ganz einfach ;-) http://cran.r-project.org/doc/manuals/R-intro.html http://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R -- Αl -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org