Hi, Tao te Puh schrieb:
Am 13.06.2011 15:11, schrieb Stefan König:
Hallo zusammen,
für einen mini PC habe ich eine 2.5" halfheight SSD mit 8GB von transcend verbaut (TS8GSSD25H-M). Leider gibt es trotz der Anpassungen von http://en.opensuse.org/SDB:SSD_performance schon bei der Installation einige Probleme. So scheint die Installation der Pakete gegen Ende hin immer länger zu dauern, weil sich die SSD immer wieder "aufhängt", sprich die HDD LED bleibt konstant an und nichts geht mehr. Je größer die Pakete sind (zB LibreOffice, Kernel usw) desto länger dauern die Locks (2-10s)
Hat da jemand einen heissen Tip?
Einen heißen Tipp habe ich leider nicht, aber eine Frage. Du schreibst Du hast das System gemäß der Anleitung "optimiert". Ich habe das, aufgrund Deiner Mail, auch mal versucht und frage mich, wie konntest Du diese Optimierungen vor der eigentlichen Installation machen? Die sind doch alle für ein laufendes System.
Du kannst während/vor der Installation auf die anderen Konsolen wechseln und die Kernel Optionen setzen. Muss man nach der Installation dann halt nochmal machen bzw in boot.local eintragen.
Ansonsten ist in der Anleitung ja eine Möglichkeit für einen 10sek-Hänger beschrieben, nämlich wenn man fälschlicherweise die Option
echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
in /etc/rc.d/boot.local setzt statt
echo noop > /sys/block/sda/queue/scheduler
Ich hab noop verwendet... die OPtion für fifo_batch gibt es bei der 11.4 out of the box allerdings nicht... Grüße Stefan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org