Hallo Manfred, Am 26.11.19 um 17:38 schrieb Manfred Haertel, DB3HM:
Vorsichtshalber der Hinweis: Ich hatte mal ähnliche Symptome in einer VM (die war mir mitten beim zypper update abgestürtzt), und da hat ein "rpm --rebuilddb" nur "halb" geholfen und zwar in dem Sinne, dass die RPM-Datenbank danach wohl *strukturell* wieder OK war, aber einige Pakete noch mehrfach (bis zu 5fach!) mit derselben Version (!) in der DB drinstanden und dann immer noch Probleme machten.
Seitdem mache ich von Zeit zu Zeit ein
rpm -qa | sort | uniq -c | sort -n
(Achtung, läuft einige Zeit) und schaue, ob es unten Zeilen gibt, die nicht mit 1 anfangen. Das sind dann die "mehrfach installierten" Pakete. Prima, danke für den Tipp!
Es ist tatsächlich so das auch bei mir unten die blrtty Pakete 2x erscheinen.
Auch das konnte ich dann am laufenden System mit geeigneten Operationen reparieren, aber das war etwas komplizierter, weswegen die Erklärung jetzt hier zu weit führen würde. Ich hab mir die Schritte aber genau notiert und kann es erläutern, wenn es gebraucht würde. :-) Wärst Du so gut?
Danke Bernd PS: Ich kann mich nicht erinnern das jemals absichtlich installiert zu haben ... -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org