Hallo, * René Matthäi textete am 28.04.03:
Florian Gross schrieb:
* René Matthäi textete am 27.04.03:
in /var/log/messages so etwas:
Apr 8 04:11:08 linux kernel: ide-scsi: hdg: unsupported command in request queue (0) Apr 8 04:11:08 linux kernel: end_request: I/O error, dev 22:00 (hdg), sector 64 Apr 8 04:11:08 linux kernel: lost async page write due to I/O error on 22:00
Und du wunderst dich, wenn dein System nicht das macht, was du von ihm willst?
Dein System hängt insofern, als daß es laufend versucht, auf dein Laufwerk zuzugreifen und von dort mit Verzögerung eine Fehlermeldung erhält. Bis die Fehlermeldung eintrudelt, wartet das System. Ich bin mir sicher, daß deine /var/log/messages heftig vollgemüllt ist mit diesen Meldungen.
Dafür, dass ich einige Sekunden warte, bis ich abbreche und der Rechner, bis _er_ abbricht, stehen auf einem Haufen recht wenige von diesen Fehlerausgaben (vielleicht max. 50?). Wahrscheinlich ist jede Fehlerausgabe schon eine "Sammelklage" bzw. mit einem Timeout verbunden.
Wenn sich bei mir Festplattenprobleme gezeigt hatten, brauchten die Meldungen auch jedesmal recht lang, bevor sie in der messages auftauchten. Kann schon sein, daß das verzögert wird. Oder es steht vielleicht auch was in der Art "Last Message received X times" drin.
Mit ide-scsi habe ich nichts am Hut, aber du mußt die Ursache dieser Meldungen abstellen, dann sollte es auch mit dem Brennen klappen.
'tschuldigung, aber das versuche ich seit _geraumer_ Weile mit allen möglichen Ideen. Das Einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist, einen 2.5.x Kernel zu benutzen. Aber: MUSS das sein...!
Es könnte sich wirklich um "special" ATAPI-Kommandos handeln. Nur warum das bei meinem System auftritt, ist mir schleierhaft.
Hm, gibt es kein Programm, mit dem man mitloggen kann, _was_ für Befehle dein Laufwerk bekommt und was es daraufhin antwortet? Falls es sowas gibt, sollte man mit dem Ergebnis vielleicht das Problem beseitigen (lassen) können. cu flo --
Ich muss mal suchen, wieso "Ihr alle" eigentlich so sauer auf Macromedia seid. Weil es mir das Surfen versaut. [Manni Becker und Clemens Beier in dcsmm]