On Fri, Jun 30, 2006, Peter Wiersig wrote:
On Fri, Jun 30, 2006 at 01:57:53PM +0100, Gunther Clasen wrote:
Deshalb fand ich die Querverweise so hilfreich. Man kann sich da sehr gut über ähnliche oder gegensätzliche Befehle informieren.
Und das im Handbuch von "cut" steht: "SEE ALSO... info cut" ist dir nicht aufgefallen?
Doch, steht leider viel zu häufig da. ;-) Das Problem ist, daß ich damit einfach nicht umgehen kann. Das mag sich für manche Leute komisch anhören, ist aber so. Es gibt Situationen, wo ich ganz klar ein klicki-bunti-Programm bevorzuge. (Meinetwegen auch klicki-einfarbig.) Dieses ist eine solche Situation. Mit emacs komme ich auch nicht besonders gut klar, mit xemacs habe ich keine Probleme, ich benutze es ständig. Deshalb fand ich Davids Hinweise nützlich. Wobei da wieder das alte Problem auftaucht, daß der Informationsgehalt der manpages seit Einführung von info deutlich nach unten gegangen ist. (Was in den manpages nicht drinsteht, kann man da auch nicht lesen.) Ich könnte natürlich auch die ganze Dokumentation zu info lesen, angefangen bei (dem ziemlich nutzlosen) info info. Aber ich habe da nur begrenzt Interesse dran, weil ich der Meinung bin, daß das nicht sein müßte. Naja, und wenn man mit info nicht klarkommt, sind die Infoseiten natürlich auch nahezu nutzlos.
GNU utils sind vorschriftsmaessing im texinfo Format zu dokumentieren. Dort haettest du folgende Gruppe gefunden:
Und wie werden die man-pages erzeugt? Ich gehe mal davon aus, daß die nicht von Hand aktualisiert werden, sondern aus den Infos automatisch erzeugt werden. Dann kann man das dafür verwendete Programm auch so ändern, daß die Querverweise der Infos in den "SEE ALSO"-Abschnitt der manpage übernommen werden. Ich möchte jetzt keinen man vs info flame lostreten, aber schon darauf hinweisen, daß info nicht für jeden das Gelbe vom Ei ist.
8 Operating on fields within a line ***********************************
* cut invocation:: Print selected parts of lines. * paste invocation:: Merge lines of files. * join invocation:: Join lines on a common field.
Das habe ich mit meinen geringen info-Kenntnissen bisher noch nicht finden können...
Peter (der info fuer das bessere Format haelt - weil es aktivierbare Querverweise enthaelt.)
Gunther (der man für das bessere Format hält - weil man es wenigstens lesen kann) ;-) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com