Hallo, Christian Meseberg wrote:
Die Möglichkeit einer normalen Live-CD/DVD schließe ich mal aus. Es müssten bestimmte Dinge, wie Anmeldung am Netzwerk/Router vorkonfiguriert werden. Das ganze auf die Hardware abgestimmt. Alle wichtigen Daten, einschl. eMail liegen dann auf dem Server.
Knoppix LiveCD remastern. Klingt schwieriger als es ist. Anleitung hier: http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto Dann kannst Du alle Dienste und Software nach Bedarf anpassen, root Passwort ändern und den Look Eurem Design anpassen (Logos, etc.) Evtl. statt von der normalen Knoppix-CD auszugehen, kannst Du auch mit einer der stärker spezialisierten Knoppix-Varianten arbeiten: http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Customizations Knoppix lässt sich mit dem eingebauten Terminalserver auch auf ggf. mehreren PCs per PXE booten. Das ist sehr praktisch und brauchst keine CD in die PCs zu legen, auf die die Benutzer Zugriff haben.
Weiterhin müssten die Rechte der User soweit eingeschränkt werden, dass sie an dem bestehenden Installationen keinen Schaden machen können. Reicht es da, wenn die Festplatten nicht eingebunden wurden und das root-Passwort sicher verwahrt wird?
Festplatten würde ich in jedem Fall ausbauen aus den betr. PC. Heutzutage laufen die meisten Leute ohnehin mit USB-Sticks rum, auf die sie ihre Daten ggf. abspeichern können. Da es sich um eine Bibliothek handelt, könnte man vielleicht USB-Sticks verleihen oder verkaufen für die Leute, die noch keinen haben. Kosten ja fast nix mehr. HTH, Joachim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org