Am Fre, 31 Aug 2001, schrieb Felix E. Klee:
Bernd Brodesser wrote:
Den Nachteil von sed finde ich, dass es Suchen und Ersetzen mit Regular-Expressions vornimmt und ich dann in komplizierten Strings einiges quoten muss. Kann ich die Regular-Expressions in den besagten perl- oder sed-Scripten irgendwie ausschalten?
Warum willst Du das? Regular-Expressions sind doch eine tolle Sache, damit kanst Du Dir vieles leichter machen.
Ich brauche sie aber nur äußerst selten.
Ich möchte sie nicht mehr missen, einen sehr guten Artikel zu Regular Expressions gibt es übrigens in der aktuellen iX
Abgesehen davon stehen Buchstaben und Zahlen für sich. Probleme gibt es nur bei Klammern, Stern, Pluszeichen und Punkt. Da macht man ein Backslash \ vor und gut ist. Vor dem Backslash selber auch. Und auch nur im Suchteil.
Z.B. bei längeren C-Fragmenten ist dies störend, denn da tauchen häufig Klammern, Sterne, Pluszeichen und Punkte auf. Gibt es denn keine Möglichkeit Regular-Expressions in sed oder perl auszustellen oder wenigstens den gesamten Such-String zu quoten?
Baue Dir doch ein kleines Perl-Skript, das z.B. von STDIN liest, alle Sonderzeichen im Sinne einer RegExp maskiert und das ganze wieder ausgibt. Dann ist das Problem gelöst, wenn Du das öfter brauchst, wenn's nur einmal ist, sind die paar Backslashes zu verkraften. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - Paul-Röntgen-Straße 7 - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen