Am Montag, 26. Oktober 2009 schrieb Johannes Carraro:
On Montag, 26. Oktober 2009 18:40:29 Michael Schueller wrote: Hallo Micha,
ich habe gerade mal bei mir im Bootloader nachgesehen, dort steht, VGA-Modus 0X361. Kontrolliere einfach die Einstellungen Yast ->Bootloader und eventuell ändern, kannst ja mal meine testen
Gruss Johannes
Hallo Johannes Danke für den Tip, hat aber nichts gebracht... Gruß Micha
Hallo Liste
Nachdem am Wochenende 10.3 aus verschiedenen Repos rausgeschmissen wurde, sah ich mich genötigt eines meiner SuSE Systeme zu aktualisieren. Ich hab (oder hatte) hier bei mir ein schon etwas betagtes 10.1, und eine 10.3 Installation. Eigentlich wollte ich die 10.1 auf 11.1 aktualisieren, aber das war dann wohl doch zu optimistisch.
Problem war, das die fstab nicht akzeptiert wurde. Statt dessen wird mir empfohlen in das System zu booten um diese selbst umzuschreiben. Wie wird mir nicht gesagt..
O.K. Ich entschließe mich zu einer Neuinstallation, und achte dabei darauf das der Bootloader nicht in den MBR geschrieben wird. Die empfohlene Einstellung in in die root Partition zu schreiben, wird von mir durch das Häkchen ergänzt ihn in die erweiterte Partition zu schreiben.
Was macht nun die Installation, sie schreibt ihn in den MBR, und nicht in die root Partition. Als Ergebniss konnte ich meine 10.3 gar nicht mehr starten, auch nicht über die Installations DVD der 10.3.
Ich hab 5 Std gebraucht um meine 10.3 wieder zum laufen zu bringen, und eine weitere Std um dann in das neue System zu booten und den Bootloader in die root Partition zu schreiben.
Aber nun sind hier zwei Systeme installiert, und es bleibt nur noch ein Problem.
Egal ob ich in die menu.lst verbose oder silent schreibe, ich bekomme immer die Meldung das der vga Modus 031a "undefined" wäre, und mir nur Auflösungen von 80x40 bis 80x60 zur Verfügung stehen würden.
Ich hab bereits mehrfach ein mkinitrd abgesetzt, und dabei darauf geachtet das das SuSE Bootsplash 1280x1024 eingebunden wird, und trotzdem kein Erfolg.
Kennt jemand für das Problem eine Lösung ?
Vielen Dank Micha
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org