Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Michael Kirchner:
Hallo,
Hey, [...]
Was würdet ihr empfehlen? Was würdet ihr zuerst machen? Gerne nehme ich auch Links zu Anleitungen etc. entgegen, nur weiß ich im Moment nicht mal, wo ich anfangen sollte. Update? Nur Sicherheitspatches? Versionswechsel von 10 auf 11?
Für die 10.0 gibt es keine Updates mehr. Oder meinst Du den SEL 10?
Nein, soweit ich weiß. Allerdings konnte ich "Update" anklicken und er wollte auch ein paar (~100) Sicherheitspatches installieren.
Das sind alte Updates. Wenn Du die installiert hast sollten keine neuen mehr nach kommen.
Ansonsten ließ dich ein, übe zuerst an einer virtuellen Maschine und setzte den Server dann mit OS 11.0 neu auf.
Wie geht das mit der virtuellen Maschine?
Nimm am besten eine Windowskiste und packe den VMWare-Server [1] darauf, eine passende Doku läßt sich im Netz sicher leicht finden. Eine Alternative unter Windows wäre noch das freie Virtualbox von Sun. Allerdings lassen sich komplexere Netzwerkstrukturen als Anfänger mit VMWare besser einrichten. Anschließend besorgst Du dir ein aktuelles ISO-Image der Distri deiner Wahl [2] und legst los. Installiere die Distri. Wähle nur die Dienste aus, die Du auch wirklich brauchst. Konfigurieren sie nach einander. Teste den Beitritt zur AD. Und wenn alles läuft. Vollziehe die ganze Sache am "echten" Server nach. Wie schon im Thread geschrieben, macht es Sinn Daten und System zu trennen.Sei es mit verschiedenen Platten oder sogar versch. Server. Auch wenn das ganze für Dich im Moment nach ziemlich viel Arbeit aussieht, so lohnt es sich doch. Wenn Du dauerhaft in die Linuxadministration einsteigen willst, wirst Du um diese Einarbeitung auch gar nicht herum kommen. Also viel Spaß und wenn Du fragen hast dann melde Dich einfach (auf der Liste, nicht per PM ;-) ).
Gruß, -- Michael Thomas Kirchner
Grüße Dirk [1] http://www.vmware.com/download/server/ [2] z.B Opensuse 11.0: http://software.opensuse.org/