Hallo Ulf, Hallo Manfred, Am 20.01.23 um 13:31 schrieb Ulf Volmer:
On 20.01.23 12:34, Manfred Haertel, DB3HM wrote:
Mal schauen, wie ich mich weiter taste. Wenn ich die Daten vernünftig mit SQL wieder aus SQLite rausziehen kann, könnten auch einfachere Grafik-Tools reichen.
Ich hab noch mal Grafana ausprobiert, jetzt mit einer SQLite-Datensource. Auch die bringt nur irritierende Fehlermeldungen (angebliche Zugriffsprobleme auf die Datenbank-Datei sowie out of Memory). Gibt es denn eine Datensource, die in dem Tool funktioniert? Ich hab das Thema Grafana jetzt endgültig abgehakt.
Ich habe hier MySQL, Influx und Prometheus als Datasource definiert. Tut wie es soll. Zu sqlite kann ich nichts betragen.
Mit SQLite hatte ich in der Vergangenheit auch schon einmal Probleme. Damals hatte ich es für eine gute Idee gehalten SQLite als Datenbank für meine Owncloud-Umgebung zu nutzen. Und dann habe ich mich gewundert, dass ich häufig keine Verbindung hinbekommen habe. Dann habe ich mich etwas mit SQLite beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass SQLite alle Zugriffe nur nacheinander abwickeln kann. SQLite ist in erster Linie für eingebettete Verwendung gedacht, wo nur ein Prozess die Daten schreibt und liest. Näheres findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SQLite Das bedeutet, dass in Deinem Fall die Daten via MQTT angeliefert werden und Du dann ggf. Pech hast, dass die DB dauernd vom Datenlieferanten gesperrt ist. Umgedreht könnte es passieren, dass Du mit der Auswertungsanwendung gerade liest und der Datenlieferant nicht mehr an die DB kommt. Ich würde Dir daher dringend empfehlen für Dein Szenario eine andere DB zu nehmen, die auch parallele Zugriffe erlaubt. Sonst wirst Du nicht glücklich. Mein Favorit ist da PostgreSQL. Das ist auch aktuell und im Standard schon enthalten. Viel Erfolg Mark