Am Wed, 1 Nov 2017 20:47:24 +0100 schrieb Ulrich Kretschmer <u.kretschmer@bergruf.de>: Hallo Ulrich! Vor einem halben Jahr habe ich auch den Großteil meiner Hardware erneuert und bin mit allem sehr zufrieden. Ich habe auch besonderen Wert auf Langlebigkeit gelegt; sofern man das voraussehen kann.
Zur Auswahl steht für meine Anschaffung: - Gigabyte GA-Z270X-UD3 - Asus TUF X299 Mark 1 Zu den beiden Boards kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte mich für MSI entschieden und Leap 42.2 problemlos im BIOS-Mode installiert.
a) Nun bin ich mir unschlüssig, ob entweder nur SSD oder aber SSD plus HDD. Von der Kapazität her wäre "nur SSD" für meinen Bedarf kein Problem. Wie sind die Erfahrungen/Meinungen zur Frage "nur SSD oder SSD + HDD"? Auf einer NVMe-SSD in Form eines M2-Kärtchens habe ich das System (außer s.u.) und eine Backup-Partition. Die Serie 600p von Intel ist zwar beim Schreiben nicht die Schnellste, aber das ist bei der Verwendung auch nicht nötig. /home, /var und swap liegen auf zwei HDDs, die ich schon hatte.
b) Werden die neueren SSDs mit PCIe/NVMe (z.B. von Samsung) vom aktuellen Linux bereits vernünftig unterstützt? Oder lieber mit SATA auf der sicheren Seite bleiben? Ich habe dazu online recherchiert, aber für einen Hardware-Laien ist dieses Thema schwer zu durchdringen. :-( In der oben beschriebenen Kombination bisher keine Probleme, die ihre Ursache in der Hardware hatten.
c) Es ist online zu lesen, dass man die Swap-Partition lieber nicht auf eine SSD legen soll. Das würde dann eher für eine zusätzliche HDD sprechen, zugleich für /home. Ist das heute mit aktueller SSD-Hardware immer noch so? Oder kann man bei aktueller Hardware mittlerweile die Swap-Partition unbedenklich auf die SSD legen? Bei der Frage müßte man in die Zukunft schauen können - oder doch lieber nicht. ;-) Tatsache ist, daß Flash-Zellen nur begrenzt beschreibbar sind. Die Hersteller versuchen durch geschickte Verteilung der Schreibzugriffe zu erreichen, daß sich die Schreiblast gleichmäßig verteilt und nicht auf einzelne Zellen konzentriert. Vor einigen Monaten hat die ct einen Langzeittest gemacht. Die Einzelergebnisse kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber alle SSDs hielten mehr oder weniger länger als von den Herstellern angegeben. Es ist immer ein Abwägen, welche Variante für die eigenen Bedürfnisse die bessere ist.
d) Dateisystem für SSD: BTRFS oder EXT4? (auch hierzu ist unterschiedlichstes zu lesen) Ich habe auf allen Partitions ext4. Aber das hängt auch viel mit individuellen Erfahrungen, Vorlieben und Bedürfnissen zusammen.
Als Nicht-Insider hoffe ich auf erhellende Antworten... In der Hoffnung, etwas zur Erhellung beigetragen zu haben, viele Grüße
Matthias -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org