Am Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:45:00 schrieb Walter Werle:
Außer das KMS (wg. http://www.novell.com/linux/releasenotes/x86_64/openSUSE/12.1/#08 ) abzuschalten, ich boot daher mit nomodeset und gebe daher die gewünschte Auflösung als vga-Boot Parameter an.
Wieso das denn? Der aktuelle Treiber kann ohne KMS nicht mehr arbeiten, Du arbeitest also zwangsweise mit einem veralteten Treiber für veraltete GPUs, der 945er wird durch den aktuellen KMS-Treiber unterstützt, also würde ich das dringend wieder umstellen.
/Sollte es überhaupt für den Intel 945G eine 16:9 Unterstützung geben/, was müßte ich tun um diese zu erlangen?
Die Zeiten der hardcodierten Auflösungen aus dem Bios sind lang vorbei, der Intel Treiber kann im Ramen seiner Möglichkeiten eigentlich jede Auflösung darstellen. Die frage ist, welche Auflösungen meldet der Monitor, manche geben da nicht die korrekten Daten zurück. Sind mehrere Monitore angeschossen (oder glaubt der Treiber es wäre der Fall), wird auch gerne eine Auflösung angesprochen, die alle beherrschen. Prüf das mal "xrandr", was zur Verfügung steht. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org