Am Thursday 13 November 2008 23:29:02 schrieb Claus Hoffmann:
Hallo Zusammen,
seit Jahren setze ich openSuse ein und habe immer auch zugleich eine Windows Partition auf der Festplatte, ohne daß dazu irgendeine besondere Einstellung nötig war. Diese Partition wurde mir unter Suse angezeigt, so daß ich Sie lesen, wenn auch nicht beschreiben konnte.
Nach den letzten Updates ist diese Partition verschwunden. Was ist da passiert und was muss ich tuen, um diese Partition wieder zumindestens lesbar zu machen?
Danke für jegliche Unterstützung.
Claus
Hallo Claus, Das Dateisystem auf der Partition ist vermutlich NTFS, weil Du von "Nur Lesen" schreibst. Früher wurde eventuell der NTFS-Treiber im Kernel verwendet, der nur eingeschränkte Fähigkeiten zum Beschreiben des Dateisystems hatte. Schon seit einiger Zeit wird für NTFS fuse verwendet. fuse steht für "File System in User Space". Dazu gehört ein Kernel-Modul namens fuse als Verbindung zum User Space und ein Programm namens "mount.ntfs-3g" für das NTFS-Dateisystem. Ist das Modul geladen ? ("lsmod | fgrep fuse") Ist das Program gestartet ? ("ps ax | fgrep mount") In der fstab werden diese Dateisysteme mit dem Typ ntfs-3g eingetragen. Mount hingegen gibt den Typ fuseblk aus, weil er nicht sehen kann, welches Programm diese Fuse-Block-Device bedient. Versuch mal ein "mount -t ntfs-3g /dev/sda? /mnt". Wenn das funktioniert, machst Du einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab oder benutzt yast, um diese Partition dauerhaft einzuhängen. Zum Beispiel auf meinem Laptop: /dev/sda2 /WinC ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 9 0 /dev/sda1 /WinReco ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 9 0 Das ist evtl. wegen der Proportionalschrift, die ein (Dein ?) Mail-Programm verwendet, schwer lesbar. Tschö, Emil -- Registered Linux User since 19940320 -------------------------------------------------- Emil Stephan, Marktplatz 39, 53773 Hennef, Germany voice: +49-2242-84438 Accelerate Windows: 9.81 m/sec^2 would be adequate -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org