
On Mon, 29 Dec 2003 at 15:24 (+0100), Michael Eichstädt wrote:
Am Montag, 29. Dezember 2003 13:00 schrieb Bernhard Walle:
On Mon, 29 Dec 2003 at 12:01 (+0100), Thomas Börkel wrote:
OK, ich kann ein Link in ~/.kde/Autostart anlegen, aber .kde ist ja normalerweise versteckt.
die typische Arroganz der schon besserwissenden Linuxer...
Wir sollen konstruktiv und freundlich sind, Du wirst beleidigend. So haben wird das gerne ...
Mal ganz ehrlich: versteckte Konfigurationsdateien, die nur händische Bearbeitung durch eingeweihte zulassen, das fördert nicht gerade die einfache Verbreitung von KDE & Co.. Ein bischen mehr usability wäre wünschenswert. Selbstredende Menüs und Druiden würden weiterhelfen. Aber dann ist man ja nicht mehr so schön unter sich... ;-) Und wenn sich ein Dummy schon traut zu fragen: Konstruktive freundliche Antworten helfen und sorgen für ein angenehmes Miteinander.
Hier mein Vorschlag: Öffne /.kde im Konqueror. Ziehe den Ordner Autostart auf den Desktop. Lege eine Verküpfung an. Jetzt hast du eine Verküpfung mit Autostart auf dem Desktop und kannst jederzeit per Drag and drop ein Programm einfügen. Ein Klick öffnet den Autostartordner und du kannst ihn bearbeiten.
Mal ehrlich, wie oft bearbeitest Du denn Autostart? Ich brauch sowas vielleich einmal im Vierteljahr. Und weil ich einmal im Vierteiljahr ein Verzeichnis brauche, soll ich es auf dem Desktop platzieren, den ich jeden Tag ständig sehe. Hast Du jedes Stück Papier, das Du einmal im Vierteljahr brauchst, am Schreibtisch liegen? Also ich nicht. Mit jedem Mist vollbepackte Desktops und Homeverzeichnisse haben mit Usability wenig zu tun. Man findet einfach nichts mehr. Es ist ja nicht so dass man irgendwelche Dateiattribute ändern müsste, um versteckte Dateien zu bearbeiten ... Und bevor Du hier tausend Verknüpfungen anlegst rufst Du lieber das KDE- Konstrollzentrum auf, klickst auf "Systemverwaltung", dann auf "Pfade". Und dort kann man den Pfad zum Autostart-Verzeichnis ändern. Und weißt Du wie ich das jetzt gefunden habe? Einfach "autostart" in der Suchfunktion vom Konstrollzentrum eingegeben.
Und wo ist das Problem?
Gruß, Bernhard
-- _________ http://www.bwalle.de _________________________________________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. -- Jean-Jacques Rousseau
Und _das_ gehört beim Antworten gelöscht. Gruß, Bernhard -- _________ http://www.bwalle.de _________________________________________________ "Less is more or less more" -- Y_Plentyn on #LinuxGER