Am Samstag, 12. Januar 2008 22:11 schrieb Achim Schäfer:
mein YAST (Suse 10.1) zeigt mit unter "Installationsquelle wechseln" keine Installationsquellen mehr an. Das hinzufügen einer neuen Quelle endet mit der Meldung:
Installationsquelle kann nicht von der URL 'http://ftp.gwdg.de/pub/update/10.1' erstellt werden. Details: Cannot create the installation source
Installiert ist auf dem Rechner nur das minimal nötige (ohne X). Ich greife per ssh darauf zu und möchte deshalb keine CD oder DVD als Quelle nutzen. Ein anderer Rechner im selben Netz hat als Installationsquelle:
Protokoll: HTTP Servername: ftp.gwdg.de Verzeichnis: pub/suse/update/10.1
Genau diese Eintragungen habe ich auch auf dem fraglichen Rechner gemacht, aber ohne Erfolg (Meldung s.o.). Auch "http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/" habe ich ohne Erfolg versucht.
Ich möchte noch nicht einmal neue Software installieren, aber die Sicherheitsupdates hätte ich doch gerne per YAST Online-Update eingespielt.
Wer kann mir sagen, wie ich daran komme?
Ergänzend kann ich hinzufügen: Ich habe gerade versucht per ftp ftp.gwdg.de auf den Server zu kommen und erhielt die Meldung: ftp: Temporary failure in name resolution Daraufhin habe ich es mit der IP-Adresse 134.76.12.3 probiert. Damit klappt der ftp-Zugriff, aber wenn ich statt des Servernamens die IP-Adresse bei den Installationsquellen eintrage, bekomme ich dennoch die gleiche Fehlermeldung (natürlich jetzt mit IP statt Name). Gruß Achim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org