Am Dienstag, 19. August 2003 18:34 schrieb Thomas Templin:
On Tuesday 19 August 2003 18:07, Hans Herdegen wrote:
Am Dienstag, 19. August 2003 17:25 schrieb Thomas Templin:
On Tuesday 19 August 2003 16:52, Hans Herdegen wrote:
Kann mit jemand einen Tipp geben? [ ... ] Hallo thomas, ich hab's genau so gemacht, wie Du angegeben und es funktioniert! Danke nochmals! Bis dahin war ich auch schon vorgedrungen, aber daß ich dann auch auf die verschiedenen Tasten drücken muß, was ging mir nicht auf! Jedenfalls jetzt haut's hin und Danke Hans!
kwin, ist der x-Window manager von KDE
kwin, metacity, windowmaker, openbox, sawfish, .... Die Tastatursteuerung zum Starten von Anwendungen ist X-Window Manager spezifisch.
Also ich hab hier KDE 3.1.3 an laufen da geht es folgendermassen: - Kontrollcenter aufrufen - Arbeitsfläche - Kontrollleisten - Den Reiter Menüs auswählen - Den Knopf K-Menü bearbeiten ancklicken, der KDE Menü Editor startet - Unter Internet Kmail auswählen - Aktuelles Tastenkürzel ancklicken - Primär, Mehrere Tasten auswählen und dann z.B. die "Pinguin Taste" ( oft noch die mit dem zerbröselnden Logo eines bekannten Betr. Systemes) + die Taste "m" drücken - OK ancklicken Alle Programme schliessen, KMenüedit, Kontrollcenter Das wars
Ich hab mir mal angewöhnt die Pinguin Taste für die Steuerung des X-Window Managers und zum Starten von Anwendungen vorzugeben. Das hat IMHO den grossen Vorteil, dass man nicht mit bereits in den Anwendungen definierten Tasten ins Gehege kommt.
Tschüss, Thomas