At 19:35 22.11.99 +0100, Joerg Spilker wrote:
Hallo, ... 1)
Auf dem System soll Informix Dynamic Server 7.x installiert werden. Der Datenbank Bereich soll ca. 30 GB zu Beginn betragen. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann ein Chunk maximal 2GB groß sein. Ich muß also zumindest 15 Partitionen auf dem RAID Verbund anlegen. Ist das so korrekt?
Gibt es eine Begrenzung in der Anzahl der Partionen, die ich auf einer Platte anlegen kann? Falls die Kapazität z.b. auf 60 GB erhöhe.
das kommt auf den Treiber des Raidcontrollers an, beim Mylex kann man nur 7 oder 8 Partitionen ansprechen, auch wenn man mehr anlegen kann ! Das müsste dann aber in einer Readme zum Treiber stehen.
2) Restliches Dateisystem:
Leider hat ja Linux bisher kein Journaling Filesystem (wie z.b. UnixWare). Was kann ich tun, damit im Falle eines Absturzes die Hochfahrzeit nicht allzu groß wird? Ich nehme mal an, eine sinnvolle
wenn ein fsck fällig ist, ist es IMHO egal wieviel partitionen es sind, wird wohl ziemlich gleich lange dauern. Wenns mehr Partitionen sind könnte allerdings ein fehler nicht so grosse Auswirkung haben, un dsich auf die eine oder andere Partition beschränken.
Partitionierung. Mehrere nicht zu große Partitionen und Trennung von Bereichen wo keinen Änderungen geschrieben werden (usr) von Bereichen mit Änderungen (home, var). ... 3) Kann ich größere Partitionen als 2GB für Dateisysteme anlegen? Mir ist klar, daß die maximale Dateigröße innerhalb auf 2GB beschränkt ist, aber Partitionen können doch hoffentlich größer sein.
geht natürlich grösser, hab schon eine mit über 30 GB angelegt, dauert dann halt entsprechend. -- und servus Hans Klein /* http://www.net-con.net */ --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com