-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Lars Müller [29.02.2012 14:10]:
osc search freecad
Ich habe mir mal erlaubt, das zu erweitern: osc search freecad --repos-baseurl Das Paket aus dem ersten Treffer, KDE:/KDE3, lässt sich wegen fehlender Abhängigkeit zu libxerces-c.so.28 nicht installieren; home:choobie existiert nicht, ebenso home:donharter:home:FreeCAD, ebenso home:juergen-riegel, unter home:vinzv:freecad gibt es nur noch ein Fedora-15-Verzeichnis. Selten so gelacht :-( Die Ergebnisse weichen deutlich ab von dem, was http://software.opensuse.org als Treffer liefert - home:Rallaz und KDE:Extra (aber nur für Tumbleweed). Faszinierend.
#### YaST2 conflicts list - generated 2012-02-28 17:12:48 ####
libboost_filesystem.so.1.44.0()(64bit), benötigt von FreeCAD-0.11.4446-4.4.x86_64, wird von keinem Repository angeboten
[ ] FreeCAD beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten
[ ] FreeCAD-0.11.4446-4.4.x86_64 nicht installieren
Oft hilft es einen Softlink zu setzen, aber eine Garantie gibt es auch nicht das es funktioniert wird. Suche nach der libboost_filesystem.so.x.xx.x und setze dann einfach ein link mit der Versionsnummer die verlangt wird.
z.b: ln -s libboost_filesystem.so.1.46.0 libboost_filesystem.so.1.44.0
Das wird in diesem Fall nur begrenzt helfen - der Abhängigkeitsfehler in der rpm-Datenbank (also auch YaST) bleibt. Abhilfe hierzu:
a) Source-RPM herunterladen und lokal neu bauen: könnte helfen, die Abhängigkeit auf die tatsächlich vorhandene Lib zu ändern, kenne aber das Paket nicht b) ein RPM erstellen, dass den beschriebenen Symlink enthält (auch in "Provides" im spec-file!) :-)
Äh, für das passende Provides sorgt doch rpm selbst. Und das rpm erstellt der Open Build Service. Es muss eben für das "richtige" Produkt gebaut sein.
Lars
Manchmal muss man dem Provides: etwas nachhelfen ;-) Das rpm erstellt sicher der OBS, aber es muss eben fürs "richtige" Produkt gebaut sein ;-) - und das ist anscheinend derzeit nicht der Fall. Mir fällt noch eine weitere Abhilfe ein: man kann im Build Service entweder beim Projekt oder beim Package nachsehen, womit es verlinkt wurde. Dort müsste sich ja auch das fehlende Paket finden. Ich habe aber so meine Zweifel, ob das wirklich für die 12.1 gebaut wurde... Zur Aussage des OP "Erstmal dachte ich alle normalen opensuse 12.1 Quellen könnten weg da ja in Tumbleweed aktualisiert, leider hagelte es da Fehlermeldungen wegen fehlender Quellen das hat mich verunsichert und ich habe diese wieder dazugefügt.": auf der Seite <http://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed> sind genau vier Repositories als Pflicht angegeben: Tumbleweed und drei Mal openSUSE-current (was derzeitig mit der 12.1 identisch ist). Ach ja, /etc/zypp/vendors.d/Tumbleweed.conf nicht vergessen ;-) Gruß Werner -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v2.0.18 (GNU/Linux) Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/ iEYEARECAAYFAk9OKsQACgkQk33Krq8b42NDIgCdFfynmOZu34DSZ5yUkJNsrFq1 VbUAn3qoalhXgUIsAAz4S0x0MvYlywY0 =wVxv -----END PGP SIGNATURE----- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org