Den Sunday 27 January 2008 18:38:10 skrev Steffen Genkinger:
ich habe auf meinem System 10.3 eine WLAN-Karte und verwalte die Netzwerkeinstellungen mit dem KNetworkmanager. Das klappt prinzipiell auch ohne Probleme und ich finde das auch sehr praktisch. Allerdings wird beim Starten einer Sitzung nicht automatisch eine Verbindung zum Router hergestellt, sondern man muss immer manuell mit rechter Maustaste -> Verbindung herstellen vorgehen. Das nervt ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Ich habe in der Oberfläche zumindest keine Optionen zu diesem Punkt gefunden. Oder liegt es daran, dass bei mir in de Wohnung drei WLANs zur Auswahl stehen und er dann nicht weiß welches er nehmen soll?
Das Tastaturgeklapper von Jürgen, am 27.01.2008 18:44 lautete: Ûber yast kannst Du einstellen, ob die Verbindung automatisch oder manuel erfolgen soll.
Hallo Jürgen, danke erstmal. Ich konnte da aber jetzt nicht direkt die gewünschte Option finden. Unter YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen kommt für mich eigentlich nur den Reiter "globale Optionen" in Frage und da kann ich entscheiden ob ich den KNetworkmanager (ist bei mir aktiviert) oder ifup verwenden möchte. Bei der Konfiguration der WLAN-Karte ist auch explizit die ESSID eingetragen, d.h. daraus müsste man ja erschließen können wohin die Verbindung gehen soll. Was mich auch noch wundert ist, dass die Sache anfangs nach der Installation auch funktioniert hat und erst seitdem mein WLAN einmal bei einem Verbindungsversuch aus war und erst keine Verbindung zustande kam, nicht mehr. Steffen -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org