Am Donnerstag, 6. September 2012, 15:21:04 schrieb Werner Flamme:
Sollte mir nicht Tumbleweed den Repository-Wechsel ersparen?
Nein. *seufz*
Was ist der Zweck von Tumbleweed? Tumbleweed stellt neuere, stabile Versionen der Software bereit als die, die mit der aktuellen Distri ausgeliefert werden.
Manche verwechseln es eben mit einer sog. rolling distro. Wobei man nahe dran kommt, wenn man als openSUSE-Version "current" als repo wählt.
Nach etwas experimentieren, zypper refresh und dup gab es jede Menge Updateangebote.
Tja, darum habe ich apper deaktiviert. Der Schaden ist größer als der Nutzen ;-). Da ich eh alle paar Stunden manuell nachsehe, brauche ich das nicht. Und "zypper dup" habe ich mir abgewöhnt, als es um etwa 150 (Perl-)Pakete ging, die eine ältere Version brauchten... Also YaST2.
Apper lässt das zypp-Backend für PackageKit das Äquivalent von zypper lu ausführen, also keine Anbieterwechsel etc, so man nicht selber etwas an den Standardeinstellungen in der zypp conf verändert hat. Damit hätte ein zypper up das gleiche Ergebnis gehabt. Das zypp-backend installiert auch die Pakete, apper zeigt nur an, was ihm das zypp-Backend liefert. Zypper dup wird meines Wissens für Tumbleweed Benutzer empfohlen, sollte man aber wirklich nur nutzen, wenn man Ahnung hat. Dass man bei dup jede Menge neuer Pakete angezeigt bekommt, die apper standardmäßig nicht anzeigt, ist auch nicht verwunderlich, da man damit ja auch Anbieterwechsel zulässt, was apper bzw. zypper up nicht tun. Sven -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org